Jdm import deutschland?

4 Antworten

Ich würde mir mal die Videos in der Tube von Motoren Zimmer zu Japanimporten genau ansehen, und dann ganz genau überlegen, ob ich mir das antun würde. Überhaupt ist jeder Autokauf, ohne das fahrzeug vorher gesehen, zur Probe gefahren, oder bei einem Gutachter vorgestellt zu haben, ein Risikospielchen, das unter Umständen richtig viel viereckiges geld kosten kann. bedenke auch, Autohändler sind die Pferdehändler der Neuzeit. Die verkaufen dir einen alten Klepper so, das er für dich wie ein neugebohrenes Fohlen ausschaut.

Wende dich an Sumogarage. Einfach, unkompliziert. Die und Rhd Speedmasters helfen da.

Du musst auf Abgasnormen achten, dass sie zum Baujahr für Europa passen. Einen SR20 im X Trail wüede nicht gehen.

Salue

Japanische Domestic Autos (Heimmarkt) entsprechen den strengen japanischen Vorschriften. Sie entsprechen aber nicht den abweichenden EU-Vorschriften.

Bisher hat man das so gemacht: Man importierte den Wagen nach England. Die Engländer waren der Auffassung, dass alles was die Lenkung am richtigen Ort hat (rechts) den britischen Vorschriften entspricht. Die EU Länder hatten eine Vereinbarung, dass sie jede Zulassung in einem anderen EU Land akzeptieren müssen, ohne jede weitere Abklärung.

Da kam der Brexit, die Vereinbarung ist nicht mehr gültig. Wer heute ein japanisches Modell import muss in Labors für viel Geld nachweisen, dass das Auto auch den EU-Vorschriften genügt. Das tut es in vielen Fällen nicht und es muss modifiert werden.

Das wird teuer, "sau"-teuer! Enventuell ist es gar nicht möglich.

Tellensohn

.....

Hab gerade gesehen, die Seite gibt's nicht mehr.

Tellensohn  06.10.2023, 18:23

Siehe meine Antwort. Nach dem Brexit waren alle bisherigen Tipps falsch. Selbst Firmen die bisher solche Fahrzeuge proffesionell importiert haben, haben nun ihre Importtätigkeit aufgeben müssen. Tellensohn

hotrod66  06.10.2023, 23:05
@Tellensohn

Den von mir ursprünglich verlinkten gibt's schon noch, aber die Website nicht mehr.

Tellensohn  07.10.2023, 12:10
@hotrod66

Salue

Wenn man eine Homepage löscht, bleiben die einzelnen Dateien im Netz immer noch erhalten. Mit Suchmaschinen z.B. findet man sie immer noch. Das Problem ist dann, dass sie nicht mehr aktuell sind. Mit dem Brexit ist das Geschäft mit Homemodellen aus Japan nicht mehr möglich. Diesen Geschäftszweig haben die Anbieter aufgeben müssen.

Ich fahre übrigens selber ein Japan-Modell. Der Hersteller Daihatsu hat tatsächlich den Copen mit Rechtslenkung in Kontinenaleuropa angeboten. Allerdings haben sie diesen natürlich an die EU-Regelung ein wenig anpassen müssen.

Tellensohn