JBL 310 Boxen mit Subwoofer

2 Antworten

Outdoor und Techno verlangen leistungsstarke Bässe in großen Rudeln. Wieviele genau hängt auch von der Anzahl an Gästen ab. Mit JBL-Partyboxen für den Tiefton brauchst du da gar nicht erst anfangen, Mid-Highs sind eh untergeordnet. Für eine einzelne Veranstaltung kannst du dir was mieten, da lohnt sich kein Kauf. Ein 18“ ist aber immer noch wesentlich besser als gar keiner.

Langt ein 18“ (ca. 500W RMS) aktiv dafür, den ich einfach am zweiten Ausgang vom DJ Controller anschließe, oder bringt das nix

Falscher Signalweg. Richtig wäre vom Master Out des Pults in ein DSP oder einfach einen aktiven Subwoofer mit integrierter Frequenzweiche kaufen. Ansonsten spielen deine Partyboxen den Tiefton mit und es kann zu Auslöschungen kommen und du hast einen einzigen Matsch als Klang.

Richtig: Master Out —> XLR-In vom Sub —> x-over Out vom Sub —> In von der Partybox

Ron0941 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 20:45

Danke für deine Hilfe, also wenn dann SUB mit Chinchausgang und damit in die Boxen rein, wenn ich das richtig verstehe.

Wie gesagt, laut ist es wirklich und wir haben im freien Feld getestet.

Mieten wäre auch ne Option, aber spätestens beim dritten mal, hast den Subwoofer wieder drin.

Habe mal gehört, der Sub sollte ungefähr die gleiche Leistung haben, wie die Speaker…stimmt das?

techfan042  16.05.2025, 21:06
@Ron0941
Danke für deine Hilfe, also wenn dann SUB mit Chinchausgang und damit in die Boxen rein, wenn ich das richtig verstehe.

XLR, nicht Cinch, aber Ja.

Wie gesagt, laut ist es wirklich und wir haben im freien Feld getestet.

Bei Techno interessiert dich doch mit Sicherheit Druck mehr. Das erreichst du ohne Subs nicht. Lautstärke in den Mitten und Höhen bringen dich nicht weit.

Mieten wäre auch ne Option, aber spätestens beim dritten mal, hast den Subwoofer wieder drin.

Ein marktüblicher Mietpreis sind ca. 5% der UVP. Ich kann bei meinem Vermieter des Vertrauens einen 1600€ Subwoofer für 40€/Tag mieten, das sind gerade Mal 2,5%. Man kauft frühestens ab 5-10 Veranstaltungen pro Jahr.

Habe mal gehört, der Sub sollte ungefähr die gleiche Leistung haben, wie die Speaker…stimmt das?
  1. Leistung sagt bei Audiotechnik erst mal gar nichts aus. Leistung ist gleichzusetzen mit dem Kraftstoffverbrauch eines Autos. Heißt 20l Benzin auf 100km automatisch viel PS? Nö. Gleiches gilt bei Lautsprechern. Was dich interessiert ist die Leistung in Kombination mit dem Wirkungsgrad.
  2. Die Regel gibt es nicht
  3. Selbst wenn es so eine Faustformel gäbe, für Techno sind die Standard-Fälle nicht anwendbar.

Ich geh mal von ~50 Personen, Outdoor, Techno aus. An deiner Stelle würd ich mir mal einen Doppel-18er mieten und testen ob es reicht. Wenn nicht hast du daraus gelernt und kannst beim nächsten Mal mehr zumieten.

Wenn du unbedingt kaufen willst und nicht viel ausgeben möchtest:

https://www.thomann.de/de/the_box_pro_tp218_1600_a.htm

+ DSP

https://www.thomann.de/de/the_t.racks_dsp_4x4_mini_pro.htm

Ron0941 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 21:35
@techfan042

Bin jedenfalls erstmal schlauer, danke dir erstmal und ich werde berichten…

Finde ich relativ schwachsinnig weil bei maximaler Lautstärke nur noch der Bass wirklich gut ist von den Partyboxen. In den Mitten insgesamt relativ schwach, Höhen werden mit zunehmender Lautstärke auch schlechter. Da würd ich lieber beim EQ den Bass hochschrauben und fertig.

Ich weiß auch nicht, was so eure Vorstellungen sind, aber ein 500Watt Sub schafft auch nicht wirklich mehr Bass als die 4 Partyboxen. Und falls ihr Tiefbass wollt könnt ihr das Outdoor erst recht vergessen. Da geht der Tiefbass extrem unter. Deshalb spielen PA-Anlagen auch meistens nicht weit unter 40HZ. Das tiefer hört man kaum, zieht unnötig viel Strom und kann dazu führen, dass sich der Kickbass etwas "schwammiger" anhört

Ron0941 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 13:15

Ja, das ist alles so ne Sache…Kollege hat zwei 800W rms Sub besorgt und wir werden das mal testen ob es überhaupt was bringt.

Die JBL ist schon nicht schlecht, doch ich denke die Bassöffnung hätte nach vorn hingehört. Wenn die 4 Dinger laufen und du stehst dahinter, ist das wirklich beeindruckend, was da gehen könnte…zumindest im kleinen Umfeld.

DerLeonBosch  17.05.2025, 13:57
@Ron0941

Das wurde wahrscheinlich nach hinten platziert, um in Räumen mehr rauszuholen. Sind ja eigentlich keine Outdoor Boxen