Jawel Wasser und chlorix ist das dasselbe?

3 Antworten

Eau de Javel ist nur eine wässrige Lösung von Kaliumhypochlorit (KClO) mit Kaliumchlorid (KCl).

Dan Klorix enthält Natriumhypochlorit, Natriumhydroxid, nichtionische Tenside, kationische Tenside, Seife, Duftstoffe, Amine, Cetyltrimethylammoniumchlorid usw.

Klorix wirkt aggressiver und ist zum Bleichen von Wäsche besser nur verdünnt anzuwenden.

Beide Produkte setzen Chlordämpfe frei, man sollte sie also nicht einatmen. Handschuhe tragen und nichts auf die Kleidung oder gar in die Augen spritzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jawelwasser ist eine feststehende Bezeichnung für eine ganz bestimmte, chemische Lösung.

Chlorix ist ein Übername für diverse Chlorreiniger, welche zum Teil Jawelwasser enthalten.