Wie reinige ich gebürstete Edelstahl Armaturen korrekt?
Hallo liebe Community
Habt ihr Tipps und Tricks wie ich am besten gebürstete Edelstahl Armaturen reinige oder eben nicht reinigen sollte?
Bisher gelesen habe ich:
- mit saugstarkem (weichem) Mikrofasertuch gleich nachtrocknen wenn die Armatur nass wird bspw. bei den Duscharmturen.
- 1x wöchentlich mit neutralem Allzweckreiniger sanft einschäumen und anschliessend mit lauwarmem Wasser abwaschen (immer in Bürstrichtung). Zuletzt mit flauschigem Mikrofasertuch nachtrocknen.
Lg
3 Antworten
Spülmittel Schwamm-Stahlschwamm Ende. Wenn du keine Kratzer willst ja dann nur weiche Schwämme. Kalkablagerungen gehen mit verdünntem Essig runter etwas einwirken lassen.
Ein bewährtes Hausmittel ist der Saft einer Zitrone. Hierzu kann man einfach eine Zitrone halbieren und mit der Schnittfläche das angelaufene Edelstahl abreiben. Nach kurzer Einwirkzeit mit klarem Wasser nachspülen und anschließend trockenreiben. Eingebrannte Flecken lassen sich mit Backpulver entfernen.
Verwenden Sie eine spezielle Edelstahlpolitur wie Hope's Perfect Stainless Steel Cleaner and Polish oder Bar Keepers Friend oder eine kleine Menge Olivenöl auf einem trockenen Tuch. Tragen Sie die Politur in Maserungsrichtung auf, um den Glanz der Spüle zu verstärken.