javascript?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Counter startet bei 1 und ist damit kleiner als 2, damit wird die Schleife einmal ausgeführt

Tristanwollseif
Fragesteller

ja aber ich dachte weil da unten in der while schleife counter++ steht, es bei 2 startet

Valentin1720653  22.03.2024, 21:43
@Tristanwollseif

Ich glaube du solltest dir nochmal die grundlegenden Sprachkonstrukte (Schleifen, Verzweigungen, Sequenzen) von Javascript anschauen.

Counter++; heißt, die oben definierte Variable counter soll um eins erhöht werden.

Counter startet bei 1, und da die Bedingung counter < 2 erfüllt ist wird die Schleife ein mal ausgeführt. Danach ist counter = 2 und die Bedingung damit nicht mehr erfüllt.

Damit wird 2 ausgegeben.

Tristanwollseif
Fragesteller
@Valentin1720653

aber wieso wird zwei ausgegeben?

also zumbeispiel:

let counter=1 ;

while (counter >6) {
counter ++ };

console log(counter) ;

ausgabe:

oder nicht?

Tristanwollseif
Fragesteller

hab jetzt noch eine zweite frage gestellt wo ich noch dazu ein anderes beispiel genommen habe wo es genauso ist wie ich meine

Counter ist <2, wird also um eins erhöht auf 2. dann ist es nicht mehr <2, wird also ausgegeben als 2