Was bringt der Einsatz von Setter und Getter in JavaScript?

2 Antworten

getter und setter dienen im OOP immer dem gleichen ,

du sprichst etwas von aussen an und machst aber intern die verarbeitung , die sich ändern kann , anderen objekten kann und sollte es egal sein wie intern die daten verarbeitet werden . ausserdem kümmert sich ein objekt um sich selber und wird nich direkt von anderen objekten in ihren attributen geändert .

ein fahrstuhl der nur 5 stockwerke platz hat , kann nun mal nicht in den 6 stock fahren .

Mit der set Methode ermöglichst du ja erst die Änderung , natürlich dienen diese Methoden der Abkappslung, da der modifier private ansonsten keinen Sinn machen würde