Hilfe bei einem Programm für eine Autohaus Verwaltung benötigt C#?

2 Antworten

Hallo,

mit fallen direkt einige Fehler auf.

Erstmal vorab; die .cpp Endung ist für C++, nicht C#. Warum Du das als solche hochgeladen hast, ist mir erstmal schleierhaft.

Dann:

Console.Write($"{Verkäufer.ProvisionenGesamt}");

Du willst die Provision eines Verkäufers ausgeben. In diesem Falle jedoch nimmst du die Basisklasse und versuchst darüber auf die gesamten Provisionen zuzugreifen. Soll sich ProvisionenGesamt nun auf die Provisionen aller Verkäufer oder eines Verkäufers beziehen? Im ersteren Fall müsstest du die Variable statisch deklarieren, damit Du so darauf zugreifen kannst.

Im zweiten Fall müsstest du auf Verkäufer1 oder Verkäufer2 zugreifen.

Am Schluss kannst Du dann eine Erweiterungsmethode definieren, die den Zähler erhöht und verringert, wenn eine Provision ergänzt wird. Das kannst Du dann in beiden Fällen tun.

Dazu kommt, dass man bitte keine Sonderzeichen verwendet, sondern die Symbole, die man am besten noch in ASCII hat.

Schlussendlich müsstest Du BisherVerdienteProvisionen nehmen und kannst z.B. über LINQ und Concat die Liste erweitern.

BisherVerdienteProvisionen = BisherVerdienteProvisionen.Concat(new int[] { value }).ToArray();

Aber es würde sich normalerweise bei erweiterbaren Listen am besten List<int> anbieten.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Senior Cloud Engineer
RoterNacken
Fragesteller

Danke für die Korrektur.

Aber das hat mich nicht wirklich weiter gebracht viel war meine Frage wie ich meine Aufgabe wegen dem Array zu int Problem zum laufen bringen kann.

Ich bin halt noch neu im programmieren und weiß deshalb noch nicht mit Listen umzugehen

Sven Kribitz  17.08.2022, 14:40
@RoterNacken

Du meinst, wie du einen int in eine Liste tust? Das gabe ich erklärt.

Schlussendlich müsstest Du BisherVerdienteProvisionen nehmen und kannst z.B. über LINQ und Concat die Liste erweitern.
BisherVerdienteProvisionen = BisherVerdienteProvisionen.Concat(new int[] { value }).ToArray();
Aber es würde sich normalerweise bei erweiterbaren Listen am besten List<int> anbieten.

value in dem Falle ist der int, den du hinzufügen möchtest. Arrays sind nicht dynamisch. Dadurch kannst du sie nicht einfach so erweitern.

RoterNacken
Fragesteller
@RoterNacken

Ich probier es Mal aus wenn ich Zuhause bin.

Danke nochmal für die Hilfe

RoterNacken
Fragesteller
@Sven Kribitz

Übrigens wo muss ich die Liste erstellen in der Klasse oder in dem Hauptprogramm?

Wie kann ich mein Programm zum Laufen bringen?

Was wird denn als Fehler angezeigt? Wo liegt denn das Problem?

Grundsätzlich sind Umlaute in Programmiersprachen unzulässig. Selbst wenn es geht, bitte nicht machen.

LG Knom

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RoterNacken
Fragesteller

1. Problem ist das ich kein int in int[] umwandeln kann

2. Ich habe die gegebene Aufgabenstellung nicht ganz verstanden, deshalb funktioniert mein Programm auch nicht