Japansiches Tastaturlayout lässt sich auf Windows 10 nicht installieren?

2 Antworten

Es fehlt ein Plug-In welches bereits beim Booten geladen werden muß und Teil des Japanischen Windows ist...

Ein sog. Katagana/Hiragana/Kanji Generator, welcher die Schriftzeichen auf der Englischen Tastatur nach Eingabe von Lateinischen Silben generiert!

Ob Dieses Plug-in für das deutsche Windows Home zur Verfügung steht, weiß ich leider nicht. Bei Professional und Enterprise scheint es bereits implementiert zu sein.

trueCool
Fragesteller

Danke! Weißt du zufällig den genauen Namen des Plugins damit ich danach suchen kann?

docgrizzly  26.11.2019, 14:01
@trueCool

Versuche doch mal das japanische Sprachpacket im Microsoft-store herunterzuladen.

trueCool
Fragesteller
@docgrizzly

Das habe ich bereits. Also ich habe es geschafft die Sprache von Windows auf Japanisch umzustellen (das sollte also das Sprachpaket beinhalten) aber das Tastaturlayout klappt trotzdem nicht :/

docgrizzly  27.11.2019, 19:11
@trueCool

Versuche es mal mit Englischen Tastaturlayout, fahre neu hoch und dann auf Japanisch umschalten.

trueCool
Fragesteller

Umschalten geht nicht da ich es gar nicht zur Auswahl habe. Wenn ich versuche das Layout herunterzuladen und installieren kann er das nicht machen. Deshalb taucht es gar nicht als Auswahl auf :/

docgrizzly  28.11.2019, 10:10
@trueCool

Tja dann bleibt wohl nur noch der Anruf bei der Microsoft-Hotline...

...leider sind die Home und Professional Nutzer immer die Versuchskarnikel zum ausmerzen von internen Programmfehlern von Win10...

...ich weiß warum ich seit 2 Jahren auf Enterprise umgestiegen bin...

...nicht nur wegen der zuverlässigen Abschaltung sämtlicher "Zaungäste" auf meinem System, sondern weil das OS und meine Fachanwendungen stabil laufen.

trueCool
Fragesteller
@docgrizzly

Ok. Danke für die ganzen Antworten docgrizzly =)

Der japanische Zeichensatz ist bei WIndows 10 dabei. Ich habe Japanisch installiert, und es klappt wunderbar: 日本語

Mache folgendes: Gehe mit der Maus-Taste auf Start, Rechtsklick, wähle Einstellungen aus.

Danach gehe auf Zeit und Sprache, -> Sprache -> bevorzugte Sprache hinzufügen.

Von dort an findest Du selber weiter.

Alles Gute! 頑張って!

trueCool
Fragesteller

Hi
Genau das habe ich versucht aber dann kommt dass die Installation nicht durchgeführt werden kann. Also Japanisch als Sprache passt. Konnte auch die Systemsprache auf Japanisch stellen, aber das Tastaturlayout herunterladen klappt nicht. Also den IME von Windows. Kann trotz japanischer Systemsprache nur mit westlichen Zeichen schreiben

Balurot  27.11.2019, 13:37
@trueCool

Nach dem Hinzufügen von Japanisch als zweite Sprache müsste rechts unten das Symbol "DEU" oder "A J" aufscheinen. Wenn DEU aufscheint, kannst Du mit Alt + Shift zwischen Deutsch und Japanisch hin- und herschalten. Welche Anzeige findet sich bei Dir?

Balurot  27.11.2019, 16:51
@trueCool

Ich habe deshalb nach der Systemsprache gefragt, weil die Sprache, in der der Computer bedient wird (Systemsprache), und die zum Schreiben von Texten zwei paar Schuhe sind.

trueCool
Fragesteller

Bei mir findet sich rechts unten nur DEU, da gibt es keine Auswahl für Japanisch. Am ArbeitsPC kann ich umschalten das klappt, aber daheim lädt er das eben nichtmal runter, deshalb taucht es auch in der Auswahl gar nicht auf :/
Und ja ich meinte wirklich Systemsprache, also das alles am Computer in Japanisch angezeigt wird statt Deutsch. Das heißt meinem Verständnis nach das Sprachpaket ist grundlegend da aber nur das Tastaturlayout klappt leider nicht

Balurot  28.11.2019, 16:55
@trueCool

Hmmmm. Das tut mir leid. Linksklick auf DEU müsste andere Sprachen zeigen. Auch das klappt nicht?

Balurot  03.12.2019, 20:20
@trueCool

Vielleicht ist das Windows dieses Computers defekt.