Japanisches Tor

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich dabei um folgende japanisches Zinnoberrot:

EF454A

RGB (239, 69, 74)

CMYK (15, 80, 60, 0)

HSV (358°, 71%, 94%)

Die Farbe heißt auf jap. "朱 shu" oder "丹 ni, tan", selten auch "バーミリオン bâmirion" aus engl. "vermilion":

http://en.wikipedia.org/wiki/Vermilion

Das chinesische Rot scheint den Japanern aber nicht so besonders zu gefallen; wenn die grelle Farbe am alten buddhistischen Tempelgebäude - z.B. aus dem 8. Jh. - einmal vollkommen verschossen war, wollten sie das keinesfalls bis nur sehr ungern neu damit bestreichen.

MfG :-)

Bekannt aufgrund außergewöhnlicher Cinnabaritfunde ist vor allem China, wo an zahlreichen Fundstellen in Hunan, Guizhou und anderen Provinzen gut entwickelte Kristalle von bis zu sieben Zentimetern Größe zutage traten.<

Sehr interessant - hätte ich nie erfahren, wenn Du nicht gefragt hättest !