Japanischer Ahorn Bloodgood hat Löcher in den Blättern?

Noch ein Bild

1 Antwort

Bei solch runden Löchern in Blättern denke ich an Blatt- oder Rüsselkäfer - habt Ihr (v. a. an der Unterseite) irgendwelche Eier, Larven oder Käfer gesehen? (ggf. auch mal nachts oder früh morgens gucken, wenn die Löcher mehr werden...)

solange es nur die paar Löcher sind: so what? nächstes Jahr gibts nagelneue Blätter und die die paar Löcher nehmen dem Ahorn kaum Photosynthesefläche, schaden also kaum...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LiciaHahn
Fragesteller

Nein ich sehe überhaupt keine Larven sieht alles gut aus daher kann ich es mir nicht erklären. Es betrifft auch hauptsächlich die Blätter die neu rauskommen. Wir haben im Moment viele Maikäfer die zählen doch auch zu den Rüsselkäfer, dass wäre die Erklärung, danke

myotis  12.07.2020, 13:11
@LiciaHahn

nein Maikäfer sind Blatthornkäfer - aber die können es in der Tat gewesen sein

Maikäferlarven leben im Boden an Wurzeln - die Löcher (auch bei Blattkäfern usw.) fressen fertige Käfer, die zwischendrin eben wieder verschwinden!...

wenn Du die paar Löcher verschmerzen kannst - Dein Ahorn kann das! - einfach über die (sonst seltenen) Maikäfer freuen... :-)