Japanische Mangas: Zeichen?

3 Antworten

Kommt auf den Manga an.

Bei z.B. »Meitantei Conan« ist es der Fall, dass sie neben den meisten Kanji stehen.

Bild zum Beitrag

 - (Filme und Serien, Sprache, Anime)

Nicht in allen. Üblich ist es eher bei Namen, bei Vorstellungen etc. Ansonsten ist es beim normalen Gebrauch eher unüblich, dass über den Kanji Furigana stehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Deutsch, Englisch, Japanisch, Italienisch

Kommt denke ich auf die Zielgruppe an. Bei jüngerer Zielgruppe stehen sie sicher dabei, bei älterer wohl eher weniger.