Sind alle Mangas mit furigana?

3 Antworten

Ich kann dir nicht sagen ob alle Manga Furigana nutzen, da ich nur wenige Manga in Japanisch besitzen. Aber einige Manga, wie z.B. Detective Conan, nutzen Furigana.

Nach den Bildern die ich zu "Shirokuma Cafe" finde, scheint dort auch Furigana verwendet zu werden.

Manga für Erwachsene werden normalerweise ohne Furigana gedruckt. Hab hier einige Bände von Ghost in the Shell und Tōkyō Ghoul rumliegen, beides ohne Furigana.

Shirokuma Cafe hat aber definitiv Furigana. Hab gerade nachgeschaut.

Die meisten Mangas verwenden im Text Furigana, wenn du allerdings diese Frage stellen musst, dann ist das ein Indiz dafür, dass du noch viel zu wenig Japanisch kannst, um unbearbeitete Texte lesen zu können. (Lesen ist nicht, wenn man jedes Wort aufsagen kann. Wer das tun muss/will, der kann nicht lesen.)

Wie viele Jahre lernst du denn schon? Hast du schon den JLPT N2 oder N1 gemacht?