Japanische Kinderserien?

3 Antworten

Wie viele Jahre lernst du denn schon Japanisch? Wenn du nicht deine ersten Lebensjahre mit Japanisch als Erstsprache in Japan oder einem weitestgehend komplett japanischem Umfeld verbracht hast, dann kannst du dich erst dann sinnvoll mit Kinderserien beschäftigen, wenn du zwischen 4 und 5 Jahren Japanisch gelernt hast und davon auch eine lange Weile in Japan gelebt hast. Kinderserien sind nicht weniger anspruchsvoll, bloss weil sie an Kinder gerichtet sind. Da dir kulturelles Hintergrundwissen, Umgangssprache, etc. fehlen, wirst du da so ohne weiteres nichts verstehen können.

Wenn du schon drei, vier Jahre Japanisch gelernt hast, dann sind ernsthafte Nachrichten der NHK eine gute Quelle. Da wird ordentliches Japanisch verwendet und man kann sich entsprechend darauf vorbereiten. Gehören diese Nachrichten dann auch zu einem Thema, das du kennst und von dem du dir den Inhalt herleiten kannst, wird alles noch einmal einfacher....

Ansonsten fuer die ganz Kleinen: いないいないばあ、おかあさんといっしょ und so ein Quatsch. アンパンマン sollte man kennen, ebenso wie ドラえもん oder ちびまる子ちゃん (eher schon an Ältere gerichtet), von denen man letztere aber auch in jedem Alter sehen kann.

Wickie und die starken Männer in der japanischen Originalfassung.

Lideville
Fragesteller

gute Idee, danke. habe auch schon an Heidi gedacht