Japanisch lernen step by step?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle deine Fragen zu beantworten, würde den Rahmen hier sprengen. Du kannst das aber alles sehr genau und detailliert hier nachlesen: https://kawaraban.de/japanisch-lernen/

Dort geh ich wirklich auf alles ein: Wie man anfängt, welche Mittel und Utensilien dir weiterhelfen. Wie du schnelle Fortschritte machst. Welche typischen Fallen du umgehen solltest (und so noch Geld sparst).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Jordasse 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 10:30

Phew wow. das ist ja wirklich verdammt ausführlich danke dir vielmals das werde ich mir durchlesen

Schau mal auf den youtube-Kanal von NihonGo. Das ist jemand aus dem Ruhrgebiet, der Japanologie studiert hat und voreinigen Jahren eine Japanerin kennengelernt hatte und heute in Osaka lebt. Der bietet ein umfassendes Programm über japanische (Altags-)Kultur und es gibt auch Schreib-, Lese- und Sprachkurse dort.

Jordasse 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 11:38

Oh ja ihn habe ich bereits entdeckt. Wie sieht es mit den Kursen auf Udemy aus die er vertreibt sind diese es wert?

peterdachser  22.01.2025, 11:50
@Jordasse

Ich persönlich hab noch nicht versucht japanisch zu lernen, aber der Mann kommt mir einfach sehr seriös und auch fachkundig vor. Einen Testeinstig gibts ja für kleines Geld.

Jordasse 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 11:56
@peterdachser

Ah verstehe. Ich werde mich da dann auf jedenfall mehr reinlesen. Ich danke dir

Kawaraban  22.01.2025, 14:20
@peterdachser

Der Mann meint, man solle sich Urlaub nehmen, wenn man krank ist, wie es in Japan Gang- und Gebe ist, während er nie einen Tag für eine Firma gearbeitet hat und pusht pausenlos Videos der Art "Japan ist komplett anders!" In Sachen "Fachkundigkeit" wird er pausenlos von Japanexperten kritisiert. Er ist vieles, aber nicht seriös. Beim Lernen empfiehlt er auch ... sehr fragwürdige Mittel. Und einzelne Hiragana und Katakana-Kurse verkaufen ist ne Sache für sich.

Jordasse 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 12:08
@Kawaraban

Oh das ist ja ein ganz anderer Blickwinkel. Also empfiehlt sich der Kanal und die Kurse von ihm nicht

Kawaraban  23.01.2025, 14:21
@Jordasse

Ja. Ich würde von ihm abraten. Er ist Populist. Und seine Ausrede auf jegliche Kritik ist "Die können ja gar kein richtiges Japanisch!" - auch, wenn er das gar nicht einschätzen kann und ganz egal, wie irrelevant die Sprachkenntnisse beim jeweiligen Thema sind.