Japan Reise Norden nach Süden günstige Mittel?

1 Antwort

Naja, die günstigsten Fortbewegungsmittel sind in der Regel Bus und Schiff, und unmotorisiert mit Fahrrad. Nach Ishigaki musst du aber auf jeden Fall fliegen, da fährt kein Schiff. Du könntest maximal von Kagoshima aus mit dem Schiff nach Naha und von dort aus dann fliegen. Von Ishigaki aus hast du dann wiederum Schiffe, die die diversen Inseln dort bedienen, unter anderem Hateruma, was ja der südlichste begehbare Punkt Japans ist (da steht auch ein Monument dafür und alles) und gleichzeitig die südlichste bewohnte Insel Japans ist. Also wenn du es schon bis nach Ishigaki schaffst, solltest du Hateruma mitnehmen ;)

Es kommt natürlich enorm darauf an, wieviel Zeit du überhaupt hast und wieviel du unterwegs sehen kannst oder willst (weil du schon „Langstreckenbusse“ schreibst…). Von Kap Soya aus kommt man ohne Flugzeug meiner Meinung nach in einer Woche nach Hateruma herunter: Bus von Wakkanai nach Sapporo, Bus von Sapporo nach Tomakomai, Fähre von Tomakomai nach Nagoya, Bus von Nagoya nach Osaka, Fähre von Osaka nach Shibushi, Bus Shibushi nach Kagoshima, Fähre Kagoshima nach Naha, dann Flugzeug von Naha nach Ishigaki und dann Fähre von Ishigaki nach Hateruma. Wenn du an jedem Umsteigeort dann noch zwei Tage bleibst sind es halt drei Wochen, aber selbst dann hast du nicht wirklich viel von Japan gesehen… Du könntest es auch nur mit Bussen bis nach Kagoshima machen, Wakkanai - Sapporo - Hakodate - Tokyo - Fukuoka - Kagoshima und ab da dann mit Schiff und Flugzeug. Der Fernbus von Tokyo nach Fukuoka ist die längste Fernbusstrecke Japans.

Ich habe ja oben geschrieben, dass Bus und Schiff in der Regel die günstigen Transportmittel sind, allerdings gibt es Ausnahmen von dieser Regel, zum Beispiel haben die JR-Gesellschaften des Landes ein gemeinsames Sparangebot, das Seishun-18-Ticket. Damit kannst du für 12050 Yen an 5 Tagen (die nicht hintereinander liegen müssen!) soviel mit allen JR-Zügen außer Shinkansen und Expresszügen fahren wie du willst. Das lohnt sich finanziell auf Langstrecken, die man an einem Tag überwinden will, enorm. Der Haken ist, dass du das Ticket nur zu bestimmten Zeiten im Jahr kaufen und benutzen kannst. Und dasselbe Problem wie oben beschrieben, du fährst dann halt an dem einen oder anderen touristisch hochinteressanten Ort vorbei, anstatt ihn dir anzugucken….

Mit dem Fahrrad durch Japan haben ja schon viele gemacht, da findet man viele Erfahrungsberichte im Internet, auch auf Deutsch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
SuperMario2727
Fragesteller

Hi,

erstmal vielen lieben Dank für die Antwort. Weiß ich echt zu schätzen.
Ich habe die Annahme, dass du echt viel Ahnung hast über diese Thematik. Würde es die Möglichkeit geben uns iwie auszutauschen? Über Telegram, Discord oder was dir halt am besten passt.

SuperMario2727
Fragesteller

Aber ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Mein Ziel bzw. mein Traum ist es, innerhalb einer Zeitspanne von bis zu ca. 10 Wochen oder sogar mehr oder weniger, je nach Situation, eine beträchtliche Menge von Japan zu erkunden. Ich plane, vom Norden des Landes in den Süden zu reisen, um einfach Japan grooob gesagt komplett erlebt zu haben. Da ich anschließend auch andere Länder besuchen möchte (nicht für so lange wie in Japan, da es mein Hauptziel und es das teuerste Land ist auf meiner Liste), beabsichtige ich, mein Budget für Transportkosten zu minimieren und mich langsam in Richtung Süden zu bewegen. Ich möchte das alles auch verfilmen in Form von Vlogs und deshalb bin ich für Abenteuer offen also wenn es heißt anstrengende Busfahrten mit vielem umsteigen oder sonstiges bin ich sehr offen.