Jakob und Norbert sind zusammen 28 Jahre alt.Norbert ist um 4 Jahre älter als Jakob. Wie alt sind die beiden jeweils?

3 Antworten

"zusammen" deute auf + hin ; das solltest Du hinbekommen--> 1.Gleichung

" Norbert ist um 4 Jahre älter als Jakob " , bedeutet, wenn man bei jakob wieder 4 "dazu zählt" sind sie gleich alt. --> 2.Gleichung

n + j = 28 --> n = 28 - j

n = j + 4

-----

Gleichsetzen: 28 - j = j + 4 --> j = 12

in andere Gleichung einsetzen: n = 12 + 4 = 16

Jakob und Norbert sind zusammen 28 Jahre alt.Norbert ist um 4 Jahre älter als Jakob. Wie alt sind die beiden jeweils ?

Das sind relativ einfach herauslesbare Informationen. An welcher Stelle kommst Du denn nicht weiter?

Bitte eine Gleichung schreiben

Ok.

Jakob + Norbert = 28 Jahre.