Nina ist 5 Jahre älter als Eva. Zusammen sind sie 39. Wie alt sind beide jeweils?

Aufgabe 7.) - (Mathe, Aufgabe, rechnen)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

x + (x + 5) = 39

x + x + 5 = 39

2x = 34

x = 17

Also eine ist 17, die andere 22

Hallo alinars

Alter von Eva: x

Alter von Nina: x + 5

Alter von Eva + Nina: 39

Gleichung: x + x + 5 = 39

2x = 34

x = 17

LG

andere Variante:

Alter von Nina: x
Alter von Eva: x - 5
Alter von Eva + Nina: 39
Gleichung: x - 5 + x = 39
2x = 44
x = 22

1