Ist diese Gleichung richtig (Sachtext)?

3 Antworten

Simone ist 8 Jahre älter als ihr Bruder Leon. Zusammen sind sie 22 Jahre alt.

wie geht man vor .

eine Glg reicht nicht !

Simone ist 8 Jahre älter als ihr Bruder Leon.. Daraus macht man

S = L + 8 ..... (1)

Simones Alter ist Leon plus 8

Zusammen sind sie 22 Jahre alt.

S + L = 22 ..... (2)

S = 22 - L ..... (2a)

Man hat mehrere Wege , wie man weiter machen kann : Was man nimmt hängt von der eigenen Rechensicherheit ab : Das kürzeste ist nicht immer das Beste :

Jetzt kann man (2a) in (1) oder (1) in (2) einsetzen oder (1) = (2a) schreiben

nehme ich mal das

L+8=22-L ..... + L

2L + 8 = 22 ..... -8 und durch 2

L = (22-8)/2

L = 14/2 = 7

6 plus 14 sind aber nicht 22?

SOLOEYE
Fragesteller

Habe mich vertippt. Leon ist 8

Florabest  04.07.2020, 13:25
@SOLOEYE

Dann ist die Aufgabe ja trivial.

Er ist 8 und zusammen sind sie 22. Das ist ne Aufgabe für ganz dumme.

Florabest  04.07.2020, 13:26
@SOLOEYE

Wenn Leon 8 ist, warum hast du dann in der Rechnung 6 rausbekommen? Bist du verwirrt?

SOLOEYE
Fragesteller
@Florabest

Ich cheke jetzt nicht ganz was ich rechnen soll.

Ich muss das Alter von beiden Geschwistern bekommen.

x +8+x= 22 | -8

2x=14 | /2

X= 7?? Aber das passt dan auch nicht.

SOLOEYE
Fragesteller
@Florabest

Aber wenn ich es so rechne kommt bei mir x= 7 raus

SOLOEYE
Fragesteller
@Florabest

x+8+x=22

2x+8=22 | -8

2x= 14 | /2

X=7

????

Florabest  04.07.2020, 13:56
@SOLOEYE

NOCHMAL: Ja x=7 und 7+8=15

Wo ist dein Problem??????

hsp3008  04.07.2020, 13:23

das ist auch falsch.... da ist leon nicht 8 jahre jünger , sondern nur 6 jahre jünger ....

Deine Gleichung ist falsch. Der Bruder ist x alt. Simone ist x+8 alt.Zusammen sind sie x+x+8 Jahre alt.

x+x+8=2x+8=22