Jahreschronik 2012 - Was war Dein Moment?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

,,Stolen Dance" von Milky Chance erobert die Charts 75%
Bürgerkrieg in Syrien 25%
Hurricane Sandy 0%
Joachim Gauck wird Bundespräsident 0%

2 Antworten

Einführung des Wietpas in den Niederlanden. Touristen dürfen seitdem in Maastricht nicht mehr in die Coffeeshops. Landesweit ist das zwar gescheitert, aber in Maastricht geblieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Torrnado  25.05.2024, 18:52

wirklich in jedem Coffeeshop in Maastricht ? :-(

vanOoijen  25.05.2024, 19:49
@Torrnado

Definitely. Das ist jetzt eine kommunale Verordnung.

Die sogenannten Kilohäuser sind davon natürlich nicht betroffen, aber die waren schon immer illegal und, wie der Name sagt, ab 1 Kilo Kaufabsicht. Bring minimum 7500€ mit.

vanOoijen  25.05.2024, 20:00
@Torrnado

In NL werden Bürgermeister nicht bei der Kommunalwahl gewählt, sondern nach den Mehrheitsverhältnissen der Parlamentswahl von Den Haag entsandt. Daher kann dort ein Bürgermeister Politik gegen den Stadtrat machen.

Bürgermeister ist da nur ein Verwaltungsjob. Die wechseln sogar die Städte. Der ehemalige Bürgermeister von Nimwegen ist jetzt Bürgermeister von Venlo - oder umgekehrt.

Aber Maastricht ist ein Sonderfall. Die strenge Regelung da ist vermutlich von Frankreich, Belgien und Deutschland gewünscht. Das war jedoch nie zu recherchieren.

Torrnado  25.05.2024, 20:03
@vanOoijen

das hätte ich ja nie gedacht. wieder was dazugelernt......

Der Tag an dem meine Schwester geboren ist 😊

LG