Jagen mit Luftgewehr

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer Hasen oder andere Tiere mit einem 7,5 Joule-Luftgewehr " jagd " dem sollte man auch mal ein paar Diabolos auf den Pelz brennen, aber dahin wo es ganz doll weh tut......

Im Prinzip ist es einem Geschoß aber egal, ob es nun von Pulvergasen oder komprimierter Luft beschleunigt wird.

Es gibt Büchsenmacher die hervorragende, moderne Luftgewehre bauen, die von der Leistung her durchaus mit normalen Jagdwaffen vergleichbar sind und zum Beispiel in den USA auch zur Jagd auf " richtiges " Wild verwendet werden.

Die haben dann aber mit Opas Knicker nur noch wenig zu tun.

Die Idee ist aber durchaus nicht neu, schon zu Schwarzpulverzeiten gab es sogenannte " Windbüchsen " die für damalige Verhältnisse überaus leistungsfähig waren, und mit denen auch gejagd wurde.

Aber ein normales Luftgewehr, selbst in der offenen 16...20 Joule Version ist mehr als ungeeignet, ein Tier in der Größe eines Hasen annähernd waidgerecht und ohne unnötige Quälerei zu erlegen.

Werwiewas1995  03.06.2021, 22:43

ich empfehle dir hau dir ne Exportfeder rein und Knips von deiner alten Feder paar Windungen Ab so dass du deinen hubraum Maximal ausgefüllt hast , schieb deinen diabolo dann ein Stück in den Lauf und Füll Kalium chlorat und roten Phosphor im 50:50 mix vorsichtig hinter den diabolo und dichte mit nem Stücke Klopapier den lauf hinten ab. Damit kannst du dann jemanden den Schädel einkrachen theoretisch.

Find ich auch gar nicht lustig!Und schon gar nicht wenn so etwas öffentlich als Video erscheint. Tiere sind auch Lebewesen und du würdest ein solches Tier verletzen und vermutlich nicht töten.Beides ist in meinen Augen ein NO GO!

mochrasy
Fragesteller

ja, also ich finde das natürlich auch shceiße, deswegen frage ich, ob das artgerecht ist.

und in einem kommentar von dem video hat jemand geschrieben das das nicht illegal ist... also in amerika in deutschland natürlich

Jagdmeister123  17.06.2016, 21:27

Das sind doch nur wertlose Kleintiere!

Steffen492  14.04.2018, 21:44

Ich nehme mal an, dass du keine Veganerin bist…

"Waidmännisch", d.h. das Tier möglichst schnell, schonend und schmerzfrei zu erlegen, ist das mit Sicherheit nicht.

Ein normales Luftgewehr hat max. 7,5 J, also nicht genug Energie für einen tödlichen Treffer. Damit würdest Du den Hasen nur verletzen. Es gibt aber auch stärkere Luftgewehre, die u.U. ausreichend Energie hätten, allerdings sind diese Waffen in Deutschland Verboten.

Also: Mit Luftgewehren nciht auf Tiere schießen!

mochrasy
Fragesteller

ja genau , das hab ich ja shcon zu arracuan geschrieben.

und wie sieht es da mit 16 joule aus?

es war in amerika, da ist das ja legal.

clemensw  29.04.2011, 16:33
@mochrasy

Naja, bei den Amis ist es ja auch legal, mit Armbrust oder vollautomatischen Waffen auf die Jagd zu gehen. Frei nach dem Motte: "Und was hast Du heute erlegt?" "Hackfleisch!"

Wie gesagt: Waidmännisch ist so was nicht. Selbst mit so einem starken Luftgewehr stehen die Chancen recht gut, das Tier nur zu verletzen.

velodog  29.04.2011, 22:20

Seufz.........

" Stärkere Luftgewehre " sind in Deutschland natürlich nicht verboten, warum auch.

Sie sind lediglich erwerbsscheinpflichtig......

aus einer geringen distanz und mit der richtigen munition (spitzig) ist es ganz sicher möglich!

mochrasy
Fragesteller

und das heisst?

also welche entfernung wäre das?

5 m, 10 m?

naja

und ich hab mich informiert, also das war ein weihrauch  hw 35 aus deutschland.

und da stand, das man eine stärkere feder einbauen könnte, von 7.5 joule auf bis zu 16 joule. wie würde es aussehen mit 7.5  und mit 16 joule

großer unterschied?

u

Arracuan  29.04.2011, 16:07
@mochrasy

ich denke so auf 30 meter kannst du einen noch erwischen, muss halt höher zielen!

habe mal einem Vogel so den ganzen Kopf weggeschossen, der sass auf einem baum etwa beim 5 stock! das blut spritze bis an die wand dahinter!

denke nach dem umbau auf 16 joule sollte man 100 bis 150 meter noch was treffen!(auch erlegen können)

Arracuan  29.04.2011, 16:07
@mochrasy

ich denke so auf 30 meter kannst du einen noch erwischen, muss halt höher zielen!

habe mal einem Vogel so den ganzen Kopf weggeschossen, der sass auf einem baum etwa beim 5 stock! das blut spritze bis an die wand dahinter!

denke nach dem umbau auf 16 joule sollte man 100 bis 150 meter noch was treffen!(auch erlegen können)

mochrasy
Fragesteller
@Arracuan

alles klar.

ja höher zielen das ist klar

aber ist das eig. normal wenn der dann noch so zappelt

das ist doch dann im prinzip so wie wenn man jemanden köpft läuft er ja auch noch weiter. hängt das damit zsm?

Arracuan  29.04.2011, 16:36
@mochrasy

nein, meistens ist der Hase nicht ganz tod....da wartest du am besten ab und schaust dass er nicht abhaut oder einfach einen schön agrresiven hund mitnehmen!

glaubnichtjedenscheiss!

und ja es ist möglich mit luftgewehr zu jagen in england ist das normal bei kleintieren wie Eichhörnchen und hasen diese luftgewehre sind aber auch wesentlich stärker als die bei uns also die frei verkäuflichen