Wie schnell kann eine Mofa fahren (frisiert)?

3 Antworten

Salue

Meine damaligen 2-Sachs Mofas mit Saxonette 2-Gangautomat erreichten eine Reisegeschwindigkeit von rund 80 km/h. Es wurden nur die Originalteile verwendet, die Nenndrehzahl wurde mit einigen Anpassungen von Ansaug- und Auspuff nur gering von ca. 5000 auf 6000/Min angepasst und die Leistung von 0.8 PS auf ca. 3.5 PS angehoben.

Dem Original-Saxonettegetriebe habe ich ein Vorgegelege-Getriebe mit 2 Stufen nachgerüstet. Zum Fahren bin ich in der hohen Stufe des Vorgelegs gefahren, mit einem mechanischen Schalter ging das Getriebe zurück in die kürzere Stufe.

Zwar bin ich manchmal der Polizei aufgefallen, da ich doch so schnell wie die Autos auf dem Veloweg unterwegs war. Die haben dann Testfahrten gemacht und vermutenden dann, dass ihr Tachos am Wagen neu geeicht werden müsse.

Erwischt haben sie mich nie. Übrigens brauchte ich mit meinem modifzierten Mofa viel weniger Benzin.

Tellensohn

Kommt drauf an, wie groß die Umbauten sein dürfen und welcher Kostenrahmen gesteckt wird.

70 sind ohne Problem und mit geringem Budget möglich.

Ab 100 aufwärts wird's richtig aufwändig, denn das ist mit dem originalen Motor und Getriebe nicht mehr machbar. Ausserdem ist das Mofa fahrwerksseitig ebenfalls heillos überfordert, was zusätzliche Umbauten notwendig macht.

Hallo Gorgfrosch,

auf 70 km/h kommst du recht schnell und einfach.

Ab dann muss man schon etwas mehr investieren. Manche kommen über 100 km/h.

Frag mich aber nicht wie man das macht. Ach so, du hast es ja eh nicht vor ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname