Hercules Prima 5 Mofa Getriebe problem?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue Hercules

Dein Fehlerbeschrieb ist schwierig zu interpretieren. Deshalb meine Gegenfragen: Rattert es immer bei Einlegen eines Ganges, nachher aber kannst Du normal fahren?

In diesem Fall löst die Kupplung nicht ganz. Du solltest den Kabelzug nachziehen. Eventuell muss man die Basiseinstellung nachtarieren. Die kann man durch einen kleinen Deckel seitlich mit einem Rohr-oder Ringschlüssel und einem Schraubenzieher.

Oder: Gehen die Gänge rein, aber das Hercules zieht nicht richtig, der Motor heult auf? Die Kupplung ist abgenützt oder man muss sie einstellen. Wie oben angeben.

Oder: Rattert es bei jeder Umdrehung beim Fahren? In diesem Fall haben einige Getrieberäder "Karies" (Zahnausfall). Da musst alles öffnen und die Zahnräder gut anschauen.

Viel Glück

Tellensohn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genau, sowie beim Letzten wie du es beschrieben hast. (Karies). Kann es auch was mit dem Getriebeöl aufsich haben? also einfach einen Ölwechsel durchführen?

@Hercules771

Ich glaube weniger an das Oel als Ursache. Das Getriebe wird bei solchen Motoren relativ wenig belastet und solange noch etwas drin ist, sollte dies nicht so ausgebrochenen Zahnräder führen. Solche Erscheinungen gibt es eher, wenn die Kupplung nicht ganz löst und die Gänge "reingeknallt" werden.

Es grüsst Dich aus der Schweiz

Tellensohn

@Tellensohn

Hallo, ich glaube es liegt trotzdem an den Zahnrädern des Getriebes. Ich werde sowieso den kompletten Motor auseinander nehmen und wenn am Getriebe nichts ist, muss es an der Kupplung liegen... vielen Dank und Grüße aus Deutschland ;)

@Tellensohn

Hallo Tellensohn, ich weiß jetzt mehr. Also es ist eine Hercules Prima 5s mit Fußschaktung, Blinker und Kickstarter und bei Endgeschwindigkeit im 2 Gang fängt es an zu Überspringen und zu ruckeln. Wie alsob die Kette um 1-2 Zähne jedesmal überspringt. Bitte um Hilfe, danke im vorraus

@Hercules771

Die sichere Gewissheit hast Du erst, wenn Du den Motor offen hast. Mechanische Probleme sieht man ja immer, wenn man z.B. alle Zahnräder anschaut. Es kann aber auch ein Lager sein, sodass eine Welle zu viel Spiel hat.

Du musst es einfach gut anschauen und Dir immer vorstellen, wie das genau funktioniert. Das lernst Du zusätzlich viel dazu. Meine Freude an der Technik habe ich mit den Mofas entdeckt. Tellensohn