Jagen Hundertfüssler eigentlich Schädlinge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Jagen Hundertfüssler eigentlich Schädlinge?

Ja, die leben als Raubtiere ausschließlich von Insekten.

Dann fehlt dir nur noch ein Weberknecht, denn die jagen und fressen Spinnen. Dann hats du die beste biologische Spinnen- und Insektenabwehr, die du haben kannst.

DocPsychopath
Fragesteller

Ist der Weberknecht nicht selbst eine Spinne?

Hamburger02  21.06.2023, 09:49
@DocPsychopath

Das denkt man gerne, weil die auch 8 Beine haben. Das ist aber nicht so.

Weberknechte sind mit Webspinnen, Milben und Skorpione verwandt, stellen aber neben den "klassischen" Webspinnen eine eigene Ordnung dar. Weberknechte sind enger mit den Krebstieren verwandt als mit Spinnen. Sie unterscheiden sich von den Spinnen dadurch, dass sie keinen gegliederten Körper haben und auch keine Gift- und Spinndrüsen besitzen.

In den Wohnungen trifft man am häufigsten den Gemeine Weberknecht oder Phalangium opilio an. Der lebt räuberisch praktisch von allen kleineren Gliedertieren, die ihm über den Weg laufen, egal ob Insekten, Spinnen oder Milben.

DocPsychopath
Fragesteller
@Hamburger02

Spinnen bekämpfe ich ja eh nicht, da die ja auch Insektenjäger sind und weder mich angreifen (wie etwa Mücken), noch meine Vorräte.

War also eher so rein aus Neugier gefragt.

Hundertfüssler jagen Beutetiere, keine "Schädlinge"... ;o)

...und sie sind keine Insekten sondern gehören eben zu den Hundert- und Tausendfüßern

https://de.wikipedia.org/wiki/Hundertfüßer

myotis  21.06.2023, 12:52

...also 2 gute Gründe sie nicht zu "beseitigen"...