Tausendfüßler in der Wohnung?

1 Antwort

Hallo lieber Lenny...

Es gibt verschiedene Tausendfüsser. Unter anderem die, die Spinnen und Insekten jagen.(Hundertfüsser) Und die, die sich von Laub und Totholz ernähren (Doppelfüsser)

Mit dem Wort Tausendfüsser kann ich leider nicht viel anfangen. Ich bringe dir hier Beispiele für das Aussehen:

War es ein Spinnenläufer (Hundertfüsser-art):

https://www.google.ch/search?q=Spinnenl%C3%A4ufer&client=safari&hl=de-ch&prmd=ivn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjt6Jiq2uLqAhVNDewKHYqZApoQ_AUoAXoECBoQAQ&biw=375&bih=548

Oder ein Steinläufer (Hundertfüsser-art):

https://www.google.ch/search?q=Steinl%C3%A4ufer&client=safari&hl=de-ch&prmd=isnv&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwij0_q92uLqAhXSjqQKHadoA3sQ_AUoAXoECBgQAQ&biw=375&bih=548&dpr=2

Oder war es die Doppelfüsser Art Oxidus Gracilis:

https://www.google.ch/search?q=Oxidus+Gracilis&client=safari&hl=de-ch&prmd=ivsn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwja0vfQ2uLqAhXBwQIHHZm9D2AQ_AUoAXoECBsQAQ&biw=375&bih=548

Oder könnten es andere Doppelfüsser gewesen sein:

https://www.google.ch/search?q=Doppelf%C3%BCsser&client=safari&hl=de-ch&prmd=imvn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjb6avd2uLqAhWisKQKHeYhAGAQ_AUoAXoECBoQAQ&biw=375&bih=548&dpr=2

Bitte antwortete mir doch mit einem Kommentar unter dieser Antwort, dann kann ich dir noch mehr über die Bekämpfung sagen :-)

LG

Lenny176
Fragesteller

Hey, vielen Dank für deine Auswahl, das war definitiv der Oxidus Gracilis.

NoNaMeCH  28.07.2020, 12:11
@Lenny176

Okay, du bist dir wirklich zu 100% sicher?

Oxidus Gracilis wurde von Asien hierher eingeschleppt. Er konnte sich hier sehr rasant ausbreiten und ist jetzt fast auf der ganzen Welt verbreitet!

Oxidus Gracilis- auch Gewächshaus- Tausendfüsser (im englischen: Greenhouse-millipede) ist bekannt für sein massenhaftes Auftreten... Das heisst, eine Invasion kann man bei dir nicht ausschliessen. Hier war auch Oxidus Gracilis am Werk:

https://www.nau.ch/news/europa/tausendfussler-suchen-stadt-bei-koblenz-heim-65554507

Dieser Tausendfüsser frisst keine anderen Tiere, sondern vermutlich verrottende Pflanzenteile so wie Laub und Morsches Holz... Wenn er dies in seiner Umgebung nicht findet, frisst er auch mal lebendige Pflanzen. Deshalb ist er in Gewächshäusern unbeliebt.

Diese Tiere bei dir kommen wahrscheinlich von deinem Garten oder von der Umgebung... Du musst undichte Stellen an deinem Haus finden und dicht machen, das die Tausendfüsser nicht mehr in dein Haus kommen...

Diese Tausendfüsser sind nachtaktiv und verstecken sich tagsüber unter Holz und Steinen... Das heisst, diese Tierchen kommen vermutlich in der Nacht in dein Haus. Da musst du selber Lösungen finden, wie du dein Haus einbruchssicher gegen Oxidus Gracilis machst...

Wie gesagt ist Oxidus Gracilis nachtaktiv, kann aber bei- oder nach starkem Regen oder Gewitter auch Tagsüber aktiv sein...

Hier wären noch mehr Tipps:

https://umweltberatung-luzern.ch/blogpost/was-koennen-wir-gegen-die-tausendfuesslerinvasion-tun

LG :)