Jagdschein - Bundeszentralregister?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das können wir Dir nicht mit Sicherheit vorhersagen.

Bei der waffenrechtlichen Überprüfung wird wirklich alles angeschaut, was über Dich bekannt und registriert ist.

Siehe Waffengesetz, §6 Persönliche Eignung. Da steht in Absatz 1 Punkt 2 (den Rest habe ich mal rausgekürzt):

Die erforderliche persönliche Eignung besitzen Personen nicht, wenn Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass sie (…) abhängig von Alkohol oder anderen berauschenden Mitteln, psychisch krank oder debil sind

Die "Tatsache, die die Annahme rechtfertigt" ist in Deinem Fall, das Du bereits einmal mit Drogen auffällig geworden bist. Das reicht ggf. aus, so restriktiv wie inzwischen teilweise hingeschaut wird. (1)

Daher können wir Dir das nicht sicher sagen. Wir wissen nicht, wie da ggf. entschieden wird. Alles Andere ist "ich glaube", "dürfte" und "vermutlich", also alles Konjunktiv. Das hilft Dir aber nicht weiter.

 –––

(1) Es haben bei Anderen auch schon einmalige Vorfälle ausgereicht die nichts mit der Jagd zu tun hatten um als "Tatsache, die eine Annahme rechtfertigen" herangezogen zu werden. Siehe z.B. hier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
gutefrage4848
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Dann kann ich nur hoffen, dass es durchgewunken wird. Selbstverständlich wäre ich auch jederzeit bereit, einen Drogentests zu machen um zu beweisen, dass das Thema rum ist.

Vorab werde ich mich mal schlau machen, ob denn auch so etwas überhaupt im Bundeszentralregister steht, ich wurde ja schließlich nicht verurteilt.

Im schlimmsten Fall, kommt man dann aber wahrscheinlich an dem Anwalt nicht rum oder was denkst du?

Ich hoffe, dass nichts bei rauskommt und ein Vergehen, welches in jungendlichem Leichtsinn mir den Weg zu dem Jagdschein jetzt nicht erschweren wird.

Waldmensch70  09.09.2021, 09:06
@gutefrage4848
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Gerne!

Vorab werde ich mich mal schlau machen, ob denn auch so etwas überhaupt im Bundeszentralregister steht, ich wurde ja schließlich nicht verurteilt.

Meines Wissens kommt es auf eine Verurteilung nicht an (siehe z.B. das verlinkte Beispiel, der wurde sogar explizit freigesprochen und musste das trotzdem "beweisen" indem er auf eigene Kosten eine entsprechende amtsärztliche Untersuchung durchführen lassen musste).

Im schlimmsten Fall, kommt man dann aber wahrscheinlich an dem Anwalt nicht rum oder was denkst du?

Ich bin kein Jurist, ich kann Dir da also auch keine rechtssichere Auskunft geben. Ich kann Dir nur sagen, was mir erzählt wurde und was ich selber "mitbekommen" habe.

aXXLJ  09.09.2021, 11:25
@Waldmensch70
Die erforderliche persönliche Eignung besitzen Personen nicht, wenn Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass sie (…) abhängig von Alkohol oder anderen berauschenden Mitteln, psychisch krank oder debil sind

Wie zitiert setzt die Ungeeignetheit eine Abhängigkeit voraus. Der (frühere) Konsum oder Besitz von Cannabis ist nicht gleichzusetzen mit Vorliegen einer Abhängigkeit. Es ist auch nicht automatisch jemand abhängig, der mal ein Bier trinkt oder eine Zigarette raucht.

Sollten behördlicherseits Zweifel an der Geeignetheit zur Erlangung eines Jagdscheins auftreten, so lassen sich diese m.E. mittels "äG" (ärztlichem Gutachten) auf eigene Kosten ausräumen.

Waldmensch70  09.09.2021, 11:35
@aXXLJ

Richtig. Was ich oben in meinem Kommentar auch schon geschrieben habe:

Meines Wissens kommt es auf eine Verurteilung nicht an (siehe z.B. das verlinkte Beispiel, der wurde sogar explizit freigesprochen und musste das trotzdem "beweisen" indem er auf eigene Kosten eine entsprechende amtsärztliche Untersuchung durchführen lassen musste).

Nein, glaube nicht, dass es da Probleme gibt.

Ein Google-Suchauftrag entfernt...

In das Bundeszentralregister (BZR) werden alle strafgerichtlichen Entscheidungen eingetragen – das gilt auch für den Strafbefehl. ... Eingestellte Verfahren, auch wenn sie nur gegen Geldauflage eingestellt werden, finden im Bundeszentralregister keine Berücksichtigung.