Jährling Krank von der Aufzucht abgeholt, was nu?

5 Antworten

Okay, klingt sehr chaotisch, daher noch mal ein paar Fragen vorab:

Was steht im Kaufvertrag? Wurde das Tier als gesund verkauft/ deklariert? Wie war der Zustand beim Kauf, was sagte der Tierarzt damals? Gab es schon Anzeichen dafür, dass das Tier krank hätte sein können?

Was steht in dem Einstellvertrag mit der Aufzucht alles drin? Was genau habt ihr vereinbart und abgesprochen?

Fragen zur Gesundheit und Krankeitsentwicklung kann dir nur der behandelnde Tierarzt beantworten, der auch die Umstände des Tieres (sprich Haltung, Vorgeschichte etc.) kennt.

Würmer haben leider viele Pferde in einem nicht gesunden Maße. Mein eigenes Jungpferd kam auch total verwurmt zu mir. Junge Pferde haben noch nicht die Resistenzen gegen Würmer, wie erwachsene Pferde. Daher ist regelmäßiges entwurmen Pflicht.

Entwurmt bitte Schrittweise und killt nicht alles auf einmal mit einer Art "Agent Orange" für den Darm... Den Darm, Magen und Leber bitte immer wieder sanieren zwischen den WK-Gaben. Du kannst das ganze mit Kräutern gut unterstützen.

Kotwasser kann tausende Gründe haben. Vom Stress zum Wetterumschwung (gerade bei uns das Problem...), Futterumstellung oder auch die Verwurmung spielen da mit rein. Es gibt einiges an Futtersachen, die du unterstützend geben kannst, aber sprich bitte hier mit deinem Tierarzt genau ab, was sinnvoll ist und was vielleicht sogar eine Kreuzindikation auslösen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Entschuldige bitte, aber wer sein Fohlen in so eine "Aufzucht" gibt, ist selbst schuld. Man schaut sich doch einen Aufzuchtplatz sehr gründlich an und kontrolliert auch immer wieder.

Du hast gedacht, er hat es da gut. Denken kann man viel. Wie sagte schon Lenin: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Das wird nun teuer für dich. Ich kann nur für dich hoffen, dass das junge Pferdchen keinen Dauerschaden davon getragen hat.

Kopfschüttel.

Bronchitis hatte das Pferd vermutlich bereits vorher und Fohlenwürmer sind in dem Alter auch nichts ungewöhnliches. Auch, wenn das Pferd tatsächlich im April entwurmt wurde. Kotwasser kann von allem möglichen kommen, auch von der Bronchitis und den Würmern, das muss nicht auf Anweiden oder nicht zurück zu führen sein.

So ist das, wenn man Pferde hat. Wer sich auskennt, weiß das. Wer meint, es muss ein Tier "retten" ohne die nötige Ahnung lernt es halt auf die harte Tour. Nur Mitleid ist ein schlechter Ratgeber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Von Experte Hjalti bestätigt
Ich sitze jetzt auf den Kosten und habe gedacht er hat es da gut.

Was steht im Kaufvertrag? Ist das Pferd als gesund, entwurmt etc verkauft worden?

mir angeboten hat meinen mit zunehmen habe ich dem zugestimmt.

Was steht im Einstellvertrag? Welche Konditionen und Leistungen wurden vereinbart?

dabei stellte sich herraus das er Fieber hat und eine Bronchitis. Wie schnell entwickelt sich eine Bronchitis beim jährling, die pferde hier im stall sind gesund.

Das fragst du bitte den Tierarzt. Er wird dich auch über die Ursachen aufklären.

Zu allem dem haben wir nochmal eine wurmkur gegeben (Dienstag) und da der nächste "Schock", am Mittwoch stellte sich heraus das er völlig verwurmt ist, wir haben bestimmt pro haufen 5-6 fast ausgewachsene Spulwürmer gefunden wenn nicht sogar mehr. Ist das möglich?

Das ist sogar völlig normal. Die WK sorgt ja eben gerade dafür, dass die Würmer ausgeschieden werden.

Dass ein Pferd Würmer hat, ist ebenfalls völlig normal und kann 20349234 Ursachen haben. Wenn die Weide zB von frisch behandeltenen Pferden genutzt wird, die ja -wie oben geschrieben- Würmer ausscheiden, können die auch sehr schnell wieder aufgenommen werden.

Achso er soll seit Anfang Mai auf der weide stehen, ein anweiden war denke ich auch nicht drinne da er Kotwasser hat was im april wo wir da waren noch nicht da war.

Kotwasser hat ebenfalls 23049239 mögliche Ursachen.

Wo stand das Pferd denn vorher? In der Box?

Bitte lass dich mal ausführlich vom Tierarzt aufklären. Ich bin ein wenig erschrocken, dass man sich mit so wenig Vorwissen einen Jährling kauft. Ich hoffe, du hast kompetente, professionelle Unterstützung.

Nun ja, das Problem ist eigentlich ein "hausgemachtes" und ich denke, dass du auf den Kosten sitzen bleiben wirst.

Das ganze klingt ein bisschen nach "Absetzer - womöglich noch ein Schlachtfohlen - aus Mitleid" gerettet -der hübsch auf die Schnelle und ohne sich ein Bild über den tatsächlichen Gesundheitszustand zu machen, gekauft worden ist. Dann wurde der Spontankauf auf ein ebenfalls spontan erhältlichen und notwendigen Platz "geparkt", wo du dich vermutlich blind darauf verlassen hast, dass es dem Hafi dort gut geht. Jetzt schreibst du, dass bei 80 Pferden, die auf die Weide transportiert werden müssen, das Anweiden eher unrealistisch ist. Hattest du das vorher nicht gewusst ?

Im Endeffekt kannst du nur dafür sorgen, dass der Hafi die Behandlung bekommt, die er für seine Gesundheit braucht und hast hoffentlich die Lektion gelernt, dass man niemals blind vertrauen sollte.

"Holen" im Sinne von finanzieller Entschädigung dürfte da nix zu ein und wenn überhaupt, dann ganz sicher nicht ohne Rechtsstreit. Wenn du da die Energie investieren möchtest ....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung