Jacke aus Walkloden nähen lassen / waschen / einlaufen?

1 Antwort

 - (Kleidung, Jacke, nähen)
Crusader67
Fragesteller

Danke. Allerdings habe ich viele Internetseiten gelesen, wo die Leute alle ihre Walklodenjacken in der Maschine gewaschen haben. Aber es wird empfohlen den Stoff vor dem Nähen einmal zu waschen und/oder später die Jacke in Form zu ziehen, wie man es mit Wollpullovern macht. Die Aussage man müsse Wollsachen nie waschen und es reiche aufgrund der Selbstreinigung sie draußen zu lüften, teile ich nicht. Ich habe bisher alle Wollsachen gewaschen und wer sich das Waschwasser anschaut, weiß, das Wollsachen sehr wohl Schmutz speichern.

Crusader67
Fragesteller
@gottesanbeterin

"Putzerei" = Reinigung ?? Ich gebe grundsätzlich nichts in die Reinigung und kaufe grundsätzlich nur Kleidung, die ich selbst waschen kann. Das Lanolin ist nicht weg, sondern verringert sich mit jeder Wäsche. Deshalb nutzt man ja auch Wollwaschmittel die Lanolin enthalten, es also wieder hinzufügen.