J1 mädchen schlimm?
Hey ich habe heute erfahren das ich bald zur J1 Untersuchung müsste. Da ich schon vieles im Internet gelesen habe,aber mir nicht sicher bin ob das alles so stimmt. Könnt ihr mir (mädchen) sagen was genau gemacht wird? Und was ich ausziehen müsste?
7 Antworten
Da passiert nichts Schlimmes. Es gibt ein Gespräch und eine körperliche Untersuchung, bei der du aber nicht nackt im Raum rumstehen brauchst. Meist reicht es erstmal sich bis auf die Unterwäsche zu entkleiden
Und was ich ausziehen müsste?
Das passt schonmal nicht.
Du musst gar nichts dort. Es ist kein Zwangsuntersuchung und somit musst du auch nichts tun was du nicht willst. Die Ärztin wird mit dir kooperieren.
Könnt ihr mir (mädchen) sagen was genau gemacht wird?
Meistens gibt es einen kleinen Fragebogen über Freunde, Familie, Schule und Gesundheit damit du dich selbst reflektieren kannst und die Ärztin besser auf dich eingehen kann bzw aufklären kann falls nötig. Die J1 ist vor allem für dich, für deine Fragen. Die Ärztin versucht dir alle Unklarheiten zu erklären und ausziehen brauchst du dich nur wenn du es möchtest (bspw eine konkrete Frage wie, wie man die Brüste richtig selbst untersucht). Manchmal wird noch geimpft, je nachdem ob es gerade passt und Impfungen fehlen. Mach dir nicht zuviel Stress, überlege am besten ob du irgendwas wissen möchtest, denn bei der J1 hast du die Gelegenheit zu fragen
Bei mir ist das über 20 Jahre her, daher nicht mehr im Detail. Aber es war nicht schlimm. Es wurde halt kurz geschaut, wie weit die Pubertät so ist, deswegen mal kurz oben hoch und unten Mal gucken. Aber nichts anfassen oder so. Und natürlich wäre man nicht gezwungen worden. Ansonsten wurde halt nach Impfungen geschaut und ein bissl geredet. Wir es schulisch läuft und so.
Das ist alles kein Drama. Ich hatte die Untersuchung noch vor einem halben Jahr. Kurz zusammengefasst: Am Anfang bekommst du einen Fragenogen danach kommen die Standartuntersuchungen wie Wiegen, Blutdruck... Anschließen folgt das Gespräch mit dem Arzt/in. Danach kommt die Untersuchung. Die dauerte bei mir nur 10 min. Bauch abtasten, abhören von Lunge und Herz, Rücken abtasten (Skoliose), kurze Begutachtung der Brust (mit BH)... Alles ohne Eltern bis dahin. Am Ende nochmal ein Gespräch mit denen und das wars.
Die Untersuchung ist bei jedem Arzt unterschiedlich. Meistens bist du während der Untersuchung in Unterwäsche (Bh und Unterhose) am Schluss kann sein das du dich kurz komplett entkleiden musst für eine Intim Untersuchung sonst passiert dort das was bei jeder Untersuchung ist. Wiegen,Messen abhören usw.