Ixil Hyperlow Z650 2020?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Z650 wurde 2020 überarbeitet und aus diesem Grund ist es sogar möglich, dass, wie bei der Z900 auch, die Zubehöranlagen des Vorgängers nicht mehr passen.

Auch die Homologation gilt eben nicht für die 20/21er.

Ich würde dir empfehlen, dich mal direkt an Ixil zu wenden und dort nachzufragen.

KawaZ65
Fragesteller

Anscheinend soll sie auch auf die 2020er passen. Gesehen habe ich es jedoch leider noch nicht.

In der eigentlichen E Beschreibung steht auch nichts von Baujahren, somit sollte es bei einer Kontrolle vermutlich keine Probleme geben.

Ixil hat dazu leider keine richtige Antwort herausgerückt. Anscheinend sind die sich auch unsicher :/

WECoyote  07.05.2021, 22:35
@KawaZ65

Du darfst sie mangels Homologation/Zulassung aber nicht auf der 20er nutzen.

Mittlerweile wird bei den Kontrollen gabz genau hingeschaut, sidass die eNummer nicht immer reicht. So eine Anlage solkte schon auf die Maschine abgestimmt sein, was bei deiner Kombination nicht der Fall wäre.

KawaZ65
Fragesteller
@WECoyote

Danke für die Info. Ich werde nochmal mit Ixil und dem Händler in Verbindung treten.

Schönen Abend!

Knattergreis  08.05.2021, 02:11
@KawaZ65

Das Modell der Z650 2017-2019 ist die ER6H, die 2020er ist die ER6K.
Ob die Auspuffanlage passt ist eine Frage, die Homologation eine andere. Du könntest (z.B. hier bei GF) mal anfragen ob jemand diese Homologation vorliegen hat und Dir vielleicht eine Kopie schicken oder zumindest überprüfen könnte ob die ER6K darin vermerkt ist. Dabei bitte allerhöchsten Wert auf den Buchstaben am Ende legen - denn darauf kommt es an !
Ansonsten könntest Du natürlich bei IXIL direkt anfragen ob die Anlage für die ER6K passt und dieses Modell in der Homologation auch angegeben ist - ideal wäre es, die schicken Dir eine PDF Kopie damit Du sicher sein kannst.

Die 2021er ist übrigens dann immer noch die ER6K. Das aber nur am Rande.

KawaZ65
Fragesteller
@Knattergreis

Moin,

ich bin jetzt an die Homologation gekommen. Jedoch sagt Ixil immer noch selber, dass es nicht passt und verweist auf andere Komplettanlagen. Ich füge das Bild der Homologation mal ein.

Knattergreis  12.05.2021, 03:32
@KawaZ65

Naja, in der Homologation steht ja auch ganz eindeutig nur die ER6H und nicht die ER6K - somit wäre die Anlage also selbst dann nicht legal, wenn sie passen würde. Damit hat es sich mit dieser Anlage dann leider auch erledigt. Nimm‘s nicht zu schwer - ich finde die klingt eh irgendwie billig / blechern und die Verarbeitung ist auch nicht so der Knaller. Du findest etwas besseres. Ich kann Dir nur die Akra an‘s Herz legen - hat schon seine Gründe warum die als einzige von Kawasaki empfohlen und angeboten wird - und die auch sicher keine Auswirkungen auf die Garantie hat. Trotzdem vielen Dank für die Homologation - war interessant die mal zu sehen.

KawaZ65
Fragesteller
@Knattergreis

Vielen Dank für deine Antwort.
Die Akra finde ich absolut zu teuer und mit db Killer klingt die fast gleich ;) Hast du noch weitere Empfehlungen? Habe schon viel geguckt und wäre jetzt bei Arrow und Cobra… vielleicht kennst du da ja einen von?

Schönen Abend!

Knattergreis  13.05.2021, 08:58
@KawaZ65

Cobra ist ja so ein Baukastenprinzip. Wenn Du Dir da was zusammen stellst, was Dir gefällt, wird es meist noch teurer als Akra. Arrow wird mit der Zeit extrem laut - zu laut für TÜV und Polizei. Wer billig kauft, kauft 2 mal und dann wird es noch teurer... diese Regel gilt hier genauso wie bei anderen Dingen.

Da bliebe dann noch SC Project :

https://shop.sc-project.com/de-DE/Bike_KAWASAKI_Z-650-2020-/

Knattergreis  13.05.2021, 09:06
@Knattergreis

Der mattschwarze SC Project sieht ziemlich klasse aus, finde ich. Hab ich auf der Straße auch noch nirgends gesehen.

KawaZ65
Fragesteller
@Knattergreis

Danke, für deine Antwort. 1000€ sind natürlich schon echt knackig. Ich werde da nochmal mit meinem Händler reden.
Falls es interessieren sollte, würde ich mich nochmal melden, was es letztendlich geworden ist!