Italienisch oder Französisch?.?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich würde ich sagen nimm Latein. Dann kannst du Italienisch oder Französisch (oder auch Spanisch, Portugiesisch, Rumänisch) später noch sehr viel leichter lernen (wenn du es dann noch willst). Ein Gymnasium sollte eigendlich auch Latein anbieten. Außerdem kommen die meisten wissenschaftlichen Begriffe aus dem Lateinisches oder Altgriechischen. Außwendig lernen muss man bei jeder Sprache, und Latein ist logisch aufgebaut, also sollte es kein Problem sein, wenn man etwas mit Logik anfangen kann.

Wenn ihr aber kein Latein habt, hängt es natürlich davon ab, wass du noch vorhast. Willst du weitere romanische Sprachen lernen? Dann würde ich dir Italienisch empfehlen, da Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Okzitanisch und Rumänisch näher am klassischen Latein dran sind als Französisch und daher untereinander auch ähnlicher.

Welche Sprache wirst du eher einsetzten? Wo machst du lieber Urlaub? Italien oder Frankreich? Französisch hat natürlich den Vorteil, dass du es in vielen der ehemaligen franzöische Kolonien benutzen kannst, zum einen weil in Nordamerika (Quebec in Kanada und Lousiana in den USA) französische Kolonisten angesiedelt wurden, oder weil man in Westafrika eine ziemlich agressive Assimilations Politik betrieben hat. In Nordamerika kommt man aber eher mit Englisch zurecht.

Das was mal Italienisch war ist Lybien, Somalia, Eritrea und Äthiopien, und allesamt nicht umbedingt empfehlenswerte Reiseziele.

Wenn du also vorhast in der Welt umherzureisen, würde ich Französisch empfehlen. Vor allem da viele Franzosen nur ungern eine anderen Sprache sprechen als ihre eigene. Selbst die nationalen Minderheiten in Frankreich sprechen lieber Französisch als ihre eigene.

Womit du deinen Vater überzeugen kannst? Wieso musst du das? Wenn er sagt dass du Italienisch nehmen darfst ist doch alles gut ;).

Wofür braucht man Französisch: In Frankreich, Belgien, Kanada, Luxemburg und großen Teilen Westafrikas Urlaub machen und arbeiten. In der internationalen Politik, z.B. im diplomatischen Dienst, arbeiten. In vielen internationalen Organisationen, die französisch voraussetzen, arbeiten.

Wofür braucht man Italienisch: In Italien, Teilen der Schweiz und San Marino Urlaub machen und arbeiten.

Meine Cousine möchte Diplomatin werden. Sie hatte in der Schule Italienisch (es gab kein Französisch) und sie ärgert sich sehr darüber, weil sie jetzt neben dem anspruchsvollen Jurastudium noch einen Sprachkurs machen muss (und es wird nicht bei einem bleiben, denn die Anforderungen im diplomatischen Dienst sind sehr hoch). Natürlich kannst du auch Italienisch machen- ich habe auch Latein gemacht und es hat mir nicht geschadet- aber Französisch bietet bessere Perspektiven und wenn du zwischendrin mal einen Durchhänger beim Lernen hast, kannst du dich für Französisch womöglich besser motivieren (aufgrund der genannten Argumente).

Hallo,

Französisch ist auf jeden Fall besser. Das ist eine Weltsprache, die man insgesamt in 57 Ländern weltweit (z.B. Frankreich, Teile der Schweiz, Belgien, Hawaii, Teile Kanadas,...) spricht, während Italienisch nur in Italien gesprochen wird. Wenn Du also nicht unbedingt nach Italien ziehen willst, solltest Du wirklich Französisch lernen.

Wie sagte noch meine Französischlehrerin?

Fällt man weit, landet man in Luxemburg. Da spricht man Französisch. Fällt man noch weiter, landet man in Frankreich. Da spricht man Französisch. Fällt man noch weiter, landet man in Belgien. Da spricht man Französisch.

Welche Argumente sprechen denn für Dich dagegen? Wenn Du es nicht nehmen willst, weil Französisch schwer ist: Französisch ist schwer zu lernen, das ist richtig. Aber Sprachen lernen ist immer schwer, und es muss nicht sein, dass Dir Italienisch leichter fällt.

ich hab selber französisch und ich kanns einfach nicht brauchen... da gibts so viele ausnahmeformen und zeitformen und dann brauchst du mal zwei verschiedene zeitformwn um eine zeitform zu bilden und was weis ich... ich weis leider nicht ob das in italienisch besser ist, aber ich kanns dir in nem halben jahr dann sagen :D an deiner stelle würd ich mich für italienisch entscheiden, die sprache ist auch viiel schöner :)

außerdem würd ich mich nicht mit dem argument überzeugen lassen, dass französisch weiter verbreitet ist, weil du a) da sowieso wahrscheinlich nich so oft bist :D und b) du da auch englisch reden kannst ;)

von latein würde ich dir abraten. ich finde es irgendwie seltsam erst eine sprache zu lernen, die nicht gesprochen wird und die dir nix bringt, anstatt einfach die wunschsprache gleich richtig zu lernen --> außer du willst mal mediziner oder sowas werden ;)

Hau rein

Argumente für Französisch: Weltsprache. Wird eben in Frankreich gesprochen, in einigen Teilen Kanadas... und noch mehr. Außerdem kann man das halt gut gebrauchen, weil das viele sprechen können...... Aber Italienisch klingt besser ;)