Itachi Konoha verteidigen dumm?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, Itachis Entscheidung war auch nicht normal. Man darf nicht vergessen, dass er als Kind ein starkes Trauma erlitten hat als sein Vater ihn mit vier Jahren auf das Schlachtfeld geschleppt hat. Er hat also schon sehr früh erfahren was Krieg bedeutet und welches Leid das mit sich bringt. Er hasste Krieg daher und er liebte seine Heimat. Konoha war eben, trotz seiner Fehler, sein Zuhause, der Ort an dem er aufgewachsen ist und an dem auch viele gute, unschuldige Menschen lebten. Das Dorf besteht ja nicht nur aus Danzo, dem dritten Hokage und den Ältesten. Die Uchiha haben das aber scheinbar in ihrem wachsenden Hass vergessen, was Itachi ja auch zunehmend wütender machte.
Er war außerdem unnatürlich weitsichtig und "weise" für sein Alter. Er fragte sich schon sehr früh wie das Dorf überhaupt entstanden ist, warum es existiert und wieso es so wichtig war dieses zu beschützen. "Was ist ein Dorf?", "Was bedeutet Heimat?" "Was ist ein Clan?" "Was bedeutet Tod, was Leben?" Das sind keine Fragen, die normale Kinder sich stellen würden.
Zudem war es am Ende Danzo, der ihm nicht wirklich eine Wahl ließ. Er konnte seinen Clan auslöschen und so Sasukes Sicherheit (mehr oder minder) garantieren oder Sasukes Leben aufs Spiel setzen und darauf warten, dass Danzo einen Bürgerkrieg heraufbeschwört, der, im schlimmsten Fall, so gar zu einem Weltkrieg und Konohas Auslöschung hätte führen können, der noch viel, viel mehr Opfer gefordert hätte.
Wo hätte Sasuke leben sollen, wenn das passiert? Die Chance war hoch, dass er das nicht überlebt hätte, selbst mit Itachis Schutz nicht. Dafür war Sasuke zu jung und zu schwach.
Man darf nicht vergessen: Seine oberste Priorität war immer Sasuke. Das Dorf kam erst danach.

Er hatte nicht das Gefühl eine andere Wahl zu haben. Ich denke nicht, dass er achselzuckend beschlossen hat: Na gut, dann schlachte ich eben meine ganze Familie ab. Dass er vor seinen Eltern steht, zittert und bitter weint, zeigt sehr gut wie schwer ihm das fällt, obwohl er überzeugt davon ist das "Richtige" zu tun.

Ebenfalls nicht zu vergessen ist sein Versprechen an Shisui, der sein Leben für diesen Frieden geopfert hat und sein engster Freund war.

Natürlich ist Sasukes Hass auf das Dorf nachvollziehbar. Selbst mir als Zuschauer ging das so. Aber der Hass galt nicht dem gesamten Dorf, sondern Danzo, den Ältesten und ja, auch dem dritten Hokage, der das alles einfach hat geschehen lassen. Dass das System kaputt ist, merkt ja auch Tsunade später, die regelmäßig mit den Dorfältesten und Danzo streitet, weil die ihren Spielraum Entscheidungen zu treffen deutlich einschränken.

Worauf ich hinaus will ist, dass es gar nicht um die Frage geht was Konoha verdient hat und was nicht. Es geht darum was Itachi selbst wichtig war und deshalb versuchte zu beschützen.

Klar, den Genozid, den er da gemeinsam mit "Madara" ausgeführt hat, war sehr extrem, aber Itachi war generell sehr extrem in allem was er tat, schon von klein auf.
Aber, es ist auch nicht so dass er nicht versucht hätte andere Wege zu gehen. Shisui wollte seine Fähigkeit einsetzen um Fugaku zu manipulieren und den Putsch zu verhindern, aber Danzo durchkreuzte diesen Plan. Er hat dem dritten Hokage sehr häufig Bericht erstattet, auch in der Hoffnung, dass dieser endlich in Aktion tritt und etwas unternimmt, bevor es zu spät ist. Er hat mehrfach versucht seinen Vater davon zu überzeugen keinen Krieg heraufzubeschwören, aber er war zu besessen von der Idee sein Clan dürfte sich die Unterdrückung Konohas nicht länger bieten lassen. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob man das im Anime überhaupt sieht. Vieles steht auch nur in den Itachi Shinden Büchern, wurde aber nicht animiert. In den Büchern kommt jedenfalls der irrationale Hass der Uchiha deutlich besser rüber und zeigt auch sehr gut warum er sich letztlich gegen seinen Clan entschied.
Eine gesunde Entscheidung war das wohl kaum, aber was will man von einem Dreizehnjährigen Kind, das derart zwischen die Fronten gerät, auch erwarten? Ja, sein Alter wird hier gerne vergessen, weil er deutlich erwachsener dargestellt wird, aber Fakt ist, dass er zu diesem Zeitpunkt eigentlich selbst noch ein Kind war.
Der dritte Hokage hätte nie zulassen dürfen, dass Itachi überhaupt diese Bürde auf sich nimmt.

Um hier mal zum Ende zu kommen, bevor ich mich wieder über Konohas Führung aufrege, Itachis Entscheidungen waren durchaus nachvollziehbar und das nicht, weil das Dorf so "toll" gewesen wäre. Es war eher ein Abwägen und das kleinere Übel wählen (was einem Ninja ja so auch beigebracht wird). Für Itachi war das kleinere Übel eben seinen vor Hass blinden Clan zu vernichten und sämtliche Schuld auf sich zu nehmen. So konnte er einen Krieg verhindern und Sasukes Leben schützen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese schon seit vielen Jahren Manga, vorzugsweise Shojo

Das Problem vom Putch ist nicht der Putch selbst. Der Putch wäre sowieso gescheitert. Wäre der Putch passiert, hätte Konoha wahscheinlich den Clan ausradieren müssen, Sasuke eingeschlossen und die Idee fand Itachi zu dem Moment wahrscheinlich einfach nicht gut

Hey ich bin auf deiner seite und versteh dich sehr gut. Gerade aus diesen grund feiere ich Itachi nicht wie andere es tun! Auch wenn Itachi für Konoha arbeitet. Sein ganzen Clan umzubringen alte sowie Kinder ja auch das ist schrecklich! Dann hätte sich halt Konoha und Uchiha Clan bekriegt dann ist es halt so. Aber soviele leben zu nehmen ist scheise von Itachi! Was ich seltsam finde das Itachis Eltern bereit waren zu sterben, für den Frieden von Konoha.. Gab's den anderen Clanoberhaupt der Krieg machen wollte? Itachis Eltern waren nicht mit höchsten Rang oder ist ne weile her bei mir

xJustMex  30.10.2024, 12:16

Und du glaubst, wenn es zu einem Krieg gekommen wäre, wäre den Alten und den Kindern nichts passiert? :) Es wären noch viel, viel mehr unschuldige Menschen gestorben, wenn ein Bürgerkrieg ausgebrochen wäre. Und warum sollte das Leben der Uchiha wertvoller sein als das der anderen Dorfbewohner?

Itachis Eltern haben sich auch nicht für den Frieden Konohas geopfert. Sie haben sich nur dazu entschieden nicht gegen ihren eigenen Sohn zu kämpfen, sondern seine Entscheidung stattdessen zu akzeptieren, auch wenn sie anderer Meinung sind. Die Wenigsten Eltern würden ihre eigenen Kinder töten um ihre Ideale durchzusetzen. So weit ging Fugakus Hass auf das Dorf dann auch wieder nicht. Er liebte seine Kinder, auch wenn er furchtbar darin war ihnen das auch zu zeigen.

Ich denke schon, dass Itachi eine richtige Entscheidung getroffen hat. Anstatt zuzulassen, dass der Uchiha Clan einen Putsch beginnt, der zahllose Leben gekostet hätte, entschied er sich, seinen geliebten Bruder ein sicheres Zuhause zu bieten und zog seinen gesamten Hass auf sich.

Natürlich ist ihm diese Entscheidung nicht leicht gefallen und auch er war nicht zufrieden, wie das Dorf seinen Clan behandelt hat. Jedoch wollte er keinesfalls einen Krieg hervorrufen.

Wie bereits von xJustMex erwähnt, versuchte Shisui und er ja auch erst eine friedliche Lösung zu finden. Diese wurde aber durch Danzo vereitelt. Um also seinen Bruder zu schützen, sah er keine andere Möglichkeit, als seinen Clan auszulöschen. Damit der Hass nicht weiter wachsen würde, wollte er auch von Sasuke persönlich besiegt werden.

Hätte Obito diesem nicht die wahren Hintergründe erzählt und Danzo das bestätigt, wäre es damit womöglich auch erledigt gewesen und Sasuke würde als Held von Konoha gefeiert worden.

Auch Fugaku wollte eigentlich keinen Putsch anzetteln und verheimlichte daher seinem Clan, dass sein Mangekyō Sharingan erwacht ist. Da er aber das Oberhaupt war, ist er dem Clan verpflichtet gewesen.

Erst später erkannte Itachi, dass er seinem Bruder mehr vertrauen sollte und darauf hoffen sollte, dass es ihm gelungen wäre, den Clan zu verändern und ihren Unmut wandeln hätte können.

Von Experte Haruktora bestätigt

Und dann gibt es nur noch mehr Hass und Krieg. Itachi hatte seine Gründe warum er sich so verhalten hat wie er es tat. Aber auch Sasukes Gefühle sind verständlich, da er lange nicht wusste warum Itachi so gehandelt hat. Und Danzo will sowieso fast jeder irgendwie erwürgen...

frageconnosceur 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 07:51

obviously hatte itachi seine gründe und die sind nobel aber ich finds crazy wie jeder ür konoha sterben würde wenn es basically auf uchihaleichen gebaut wurde. so geil ist das dorf nicht😤