Kann man IT Hardware verkaufen ohne Folgen?

3 Antworten

Das ist entwendung Firmeneigentums, Diebstahl und - wenn er es verkauft - Hehlerrei bzw. Diebstahl mit kommerzieller Absicht. Ziemlicher Bockmist. Er soll ihn einfach zurückgeben. Und ja - man kann die Dinger zurückverfolgen.

yurboyka
Fragesteller

Danke, hat keiner nachgefragt ob das richtig oder falsch ist. Dass es falsch ist und eigentlich richtige Sch*iße wird ihm wohl klar sein.
Wie wird sowas denn zurückverfolgt?

ThadMiller  06.08.2019, 16:05
@yurboyka

"Wie wird sowas denn zurückverfolgt? "

Das interessiert mich auch brennend :)

Ja, ich hatte vor kurzem so einen Fall. Der ahnungslose Käufer stellte fest dass sein Gerät bei einem anderen Unternehmen registriert war. Hochwertige Geräte werden getrackt. Die Seriennummer lässt sich genauso auslesen wie fest vergebene MAC Adressen. Spätestens beim Firmwareupdate wird die Seriennummer und Kundenregistrierung geprüft.

Geht es dabei nur um das legale Verkaufen gebrauchter Ware, lässt sich das bereinigen. Firmendiebstahl ist jedoch kein Kavaliersdelikt.

DP

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eher nicht, aber wer würde dafür schon seinen Job riskieren?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...
yurboyka
Fragesteller

Wahrscheinlich denkt er, dass da kein Risiko ist weil er das Ding seit Monaten im Auto liegen hat und keiner mehr danach fragt oder so.. weiß nicht. Hatte mich nur mal interessiert.