Partner nach 10 Jahren verlassen?

Hallo zusammen,

ich bin bald 10 Jahre mit meinem Freund zusammen, wir haben unglaublich schöne Jahre zusammen erlebt, uns gut zusammen weiterentwickelt und sind ein eingespieltes Team, wenn es darauf an kommt. Jeder hat dabei seinen Freiraum, seine eigenen Interessen und Hobbies, denen nachgegangen werden kann usw., ich glaube, dass dies zum Erfolg der Beziehung beigetragen hat.

So, nun habe ich aber folgendes Problem: Seit ungefähr 1,5 Jahren merke ich einfach nicht mehr, dass da dieses gewisse Etwas zwischen uns ist. Wir habe auch diverse Reibungspunkte, was bestimmte Themen angeht und auch der Haushalt, an dem er sich nur sehr bedingt beteiligt, ist immer wieder ein Streitpunkt. Alles, was mich stört, habe ich immer frei heraus angesprochen, also er weiß, was mich stört und wieso. Aber das größte Problem ist einfach, dass ich mich mehr als Hausfrau und Umsorgerin fühle, als dass ich als Partnerin und Mensch etc. wahrgenommen werde. Und da habe ich solangsam wirklich keine Lust mehr darauf. Dementsprechend sind meine Gefühle ihm gegenüber auch etwas zurückgegangen, um es mal nett auszudrücken.

Nebenbei haben wir zudem unterschiedliche Vorstellungen von der NAHEN Zukunft, da er noch weiter studieren möchte und ich mit Ende 20 mich doch etwas in Richtung Familienplanung bewege. Er meint jedoch, dass Studium und Kinder gleichzeitig möglich sind. Ja klar, geht schon, da hat er Recht. Nur dann werde es wieder ich sein, die sich um alles kümmern muss... und darauf habe ich einfach keine Lust.

Was ich eigentlich sagen will: Ich weiß einfach nicht, ob ich an diesem Punkt noch mehr Energie aufwenden soll, um die Beziehung aufrecht zu erhalten oder einen Strich machen soll? Es würde mir wahrscheinlich das Herz zerreißen, da er mir natürlich nicht egal ist und ich sehr an ihm als Menschen hänge. Aber was bringt es MIR? War jemand von euch schon in der gleichen Situation?... Bitte um Rat! Danke.

EDIT: Ein anderer Mann spielt hier absolut keine Rolle!

...zur Frage

Miteinander über alles offen und ehrlich reden und gemeinsam Kompromisse finden die für beide in Ordnung sind. Geht das nicht, bringt das nichts auf Dauer.

...zur Antwort

Es ist eigentlich so sinnvoller wenn du auch 144fps hast .. kannst mir aber glauben dass auch mit 80fps das Bild bei einem 144hz Monitor deutlich flüssiger läuft. Vorallem wenn er Sync-Technologien hat

...zur Antwort

Wenn es das ist was du tun willst, mach es ! Mehr kann ich dir dazu nicht sagen. Zu spät ist es eigentlich nie und zu alt bist du mit 36 bestimmt noch nicht. Klar gibt es viele Firmen die lieber jüngere Mitarbeiter einstellen aber mit 39/40 wärst du auch keines falls "alt" in meinen Augen. Glaube manche Firmen sehen dein Alter und Berufserfahrung sogar als Vorteil und denken dass du dann disziplinierter bist usw.

...zur Antwort

Man Kinnas.. wenn du ihn noch liebst und er dir noch wichtig ist sag ihm das. Wenn du merkst dass er psychisch oder auch körperlich am Ende ist und sein Wohlergehen dir wirklich am Herzen liegt setz dich mit ihm hin und sag ihm dass du ihn nicht verlieren willst und ihn unterstützen willst bei allem wo er Hilfe braucht. Mach ihm klar dass er über alles mit dir reden kann und du ihm nichts übel nehmen wirst. Dass ihm nichts peinlich sein muss und er dir vertrauen kann bei allem. Sag ihm dass er dir wichtig ist und dass ihr alles zusammen angehen könnt um auf ein schönes Leben hinzuarbeiten und wenn er dann nicht will dann weißt du woran du bist.

...zur Antwort

Ich als Mann würde es als hintergehen empfinden wenn meine Freundin einem anderen Mann sagt dass sie "öfters mal" an ihn denkt und ihm schreibt dass er was besonderes ist usw.
Fühlt sich nicht gut an. Frag dich immer wie du es finden würdest wenn dein Freund einer anderen Frau so gegenüber wäre

...zur Antwort

Jungens wollen meist das, was sie nicht so leicht haben können. Lass ihn bisschen zappeln und meld dich weniger bei ihm. Dann kommt von ihm wahrscheinlich wieder mehr. Wenn nicht hat er kein richtiges Interesse. Mach es ihm nicht zu leicht

...zur Antwort

Lovoo :D

...zur Antwort

"Hey ich weiß wir sind erst 3 Wochen zusammen aber du bedeutest mir was und ich hab drüber nachgedacht dir eine Kleinigkeit zu Weihnachten zu schenken. Wünscht du dir etwas bestimmtes?" .. nicht so schwer

...zur Antwort

Alle wissen was du meinst. Ich kann es dir aber leider auch nicht sagen welches Gleitgel oder Öl oder welches Gemisch die dort verwenden

...zur Antwort

6 1/2 Monate alt - Geschenk welches ich mit meiner Freundin zusammen kaufe kostet 80€

...zur Antwort

pass.telekom.de komme ich sofort drauf mit meinem Telekom Handy

...zur Antwort

Denke mal deine Frau versucht durch die erneute Schwangerschaft den Verlust zu kompensieren. Versuch mit ihr vernünftig drüber zu reden dass sie sich ruhig Zeit und Raum nehmen kann um damit vernünftig umgehen zu können und du es auf alle Fälle auch willst aber wenn ihr beide dazu bereit seid. Dass soll ein Kind der Liebe werden und nicht aus Frust oder Verzweiflung oder Verlust

...zur Antwort

Muss nicht sein, ist aber möglich. War bei uns genauso und da hat ein Gutachter der Stadt festgestellt dass es nicht am Haus liegt.

...zur Antwort

Was bringt dir ein Displayport Splitter wenn du VGA Anschlüsse hast? Displayport ist ein anderer Anschluss.
Du kannst das ganze auch mit einem USB zu VGA Adapter oder so lösen

...zur Antwort

Verstärker?

...zur Antwort