It größe c kleinpferd Größe cob?

2 Antworten

nein.

ein C ist ein pony und ein D ist ein cob.

ein welsh C ist etwas kleiner und hat andere körperformen und körpermerkmale als ein welsh cob.

ein cob ist frei von edelbluteinflüssen.

das hauptmerkmal eines cob sind seine beine, die kolbenförmig sind. daher auch der name.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ja, im Normalfall schon. Kommt bisschen auf die Marke an. Bei manchen gibt es halt nur S=Pony, M=Cob oder VB, L=WB und XL=KB.

Andere differenzieren noch zwischen Cob und VB. Cobs sind von der Kopfform her eher kleine Kaltblüter, VB haben deutlich schmalere Köpfchen. Manchmal ist es auch einfach Glückssache, was man da bekommt.

Grob stimmt deine Annahme aber.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020