IT Fachkräftemangel nur ein Märchen?

2 Antworten

Ich wiederhole hier meine Antwort auf eine ähnliche Frage.

Merkwürdig!

Mein erster Sohn (Informatik mit Nebenfach Medizin) hat jetzt seine 3. Stelle und hat jedes Mal nur eine einzige Bewerbung geschrieben. Mein 2. Sohn (Maschinenbau) hatte seinen Arbeitsvertrag noch bevor er sein Masterstudium abgeschlossen hatte.

Es ist speziell wichtig Stellenausschreibungen sehr genau zu lesen. Häufig werden neben der Grundqualifikation auch noch Zusatzqualifikationen oder spezielle Kenntnisse gewünscht. Da entscheidet dann das Verhältnis von Angebot und Nachfrage.

Hi hobepof

über dieses Thema habe ich schon ein paar Antworten hier reingestellt - dummerweise - oder offensichtlich - scheinst du genau in dieses Problem reinzurutschen. (bin Ausbilder für FiSi).

Situation:

  • es gibt wirklich zu wenige Leute, die FiSi oder FiAE oder ähnliches ausgelernt haben (entsprechende Noten vorausgesetzt).
  • es drängen immer mehr Leute in die Studienrichtung - auch in der Informatik in der Erwartung genau mit dieser Ausbildung besser zu verdienen (Ausbildung - nee mach ich nicht - ich will mehr Geld).
  • Die Betriebe haben einen gewissen Bedarf an Informatikern - je nach Ausbildung. Nicht jeder passt auf jede Stelle.

Stell dir vor, du bewirbst dich in einer Firma, die einen Admin oder einen Helpdesk-Supporter sucht (wie bei uns). Jetzt bewirbst du dich. Klar - das ist auch Informatik, aber in einem anderen Thema. Ergebnis: du bekommst eine Ablehnung.

Dein Vorgehen muss jetzt mal sein, explizit Firmen rauszufinden, die jemanden mit deiner Ausbildung einsetzen könnten. Je qualifizierter deine Ausbildung aber ist, umso weniger Stellen gibt es und umso mehr Konkurrenz (auch aus dem Ausland) hast du.

Das ist echt eine doofe Situation.

Bleib dran - und suche explizit nach qualifizierten Stellen in großen Firmen.

Lamanini  23.08.2023, 21:12
Je qualifizierter deine Ausbildung aber ist, umso weniger Stellen gibt es und umso mehr Konkurrenz (auch aus dem Ausland) hast du.

Ist doch eher anders rum, umso weniger qualifiziert, umso mehr Konkurrenz, weil es einfacher zu erreichen ist. Auch im Ausland haben nicht alle Leute nen Bachelor.

(Ausbildung - nee mach ich nicht - ich will mehr Geld).

Ich mein für Geld geht man Arbeiten, find ich jetzt nicht verwerflich.