IStick Pico mit Melo3 Mini, welcher Coil kaufen? 0,3 oder 0,5 Ohm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du hast Dir ein iStick Pico Starter-Set aufschwatzen lassen.

Der Akkuträger (iStick Pico) ist gut, aber die Melo Verdampfer, von denen es diverse Varianten gibt, sind nur 0/8/15. Da die Original Verdampferköpfe SubOhm Verdampferköpfe sind, sind sie nichts für Anfänger/Einsteiger.

SubOhm Bereich = Verdampferköpfe mit einem Stromwiderstand (Ohm) unter 1,0.

HighOhm Bereich = Verdampferköpfe ab 1,0 Ohm und aufwärts

Der empfohlene Leistungsbereich von Deinen Köpfen ist folgender:

  • 0,3 Ohm = 30-80 Watt
  • 0,5 Ohm = 30-100 Watt

Da Du vorwiegend mit 20 Watt dampfst, sind beide Köpfe nichts für Dich. Eigentlich wäre ein Verdampfer im HighOhm Bereich eher etwas für Dich. Der SubOhm Bereich ist primär für alle Diejenigen, die ihre Priorität auf extrem große Dampfwolken legen. Mit einem Plus an Geschmack hat es nichts zu tun.

Ich dampfe beispielsweise ausschließlich im HighOhm Bereich. Auch meine E-Zigarette erzeugt satten Dampf, nur ohne ein Nebelwerfer zu sein. Meine Köpfe arbeiten in einem Leistungsbereich von 10-13 Watt, bei 1,8 Ohm.

Deinem iStick Pico kannst Du mit vielen verschiedenen Verdampfern nutzen. Was Du benötigen würdest wäre lediglich ein anderer Verdampfer, mit dann anderen Verdampferköpfen.

Gruß, RayAnderson  😏

LittleMac1976
Fragesteller

Könntest du mir vielleicht ein Beispiel für einen anderen Verdampfer und Verdampferkopf von Amazon vielleicht nennen?

Danke

RayAnderson  08.06.2017, 12:54
@LittleMac1976

Danke für das Sternchen.

Eine gute Variante ist der Verdampfer Aspire Triton 2. Es handelt sich um einen Allroundverdampfer, für den es ein großes Angebot an unterschiedlichen Originalköpfen gibt, mit denen man zwischen beiden Bereichen switchen kann (HighOhm und SubOhm). Er gehört auch in mein Sortiment an Verdampfern.

https://www.amazon.de/Clearomizer-inklusive-Clapton-Verdampferkopf-E-Zigarette/dp/B017KQM2PW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1496918719&sr=8-1&keywords=Aspire+Triton+2

Sollte der Link nicht funktionieren, dann einfach bei Amazon Aspire Triton 2 eingeben. Als erstes angezeigt solltest Du den Verdampfer finden, darunter Ersatz-Verdampferköpfe.

Die für Dich wahrscheinlich besten Verdampferköpfe sind die 1,8 Ohm Köpfe (die nutze ich auch). Sie bieten satten Dampf, bei gutem Geschmacksbild.

Bitte beachten: Leistungsbereich 10-13 Watt

Deswegen Leistung runter regulieren und immer erst mit 10 Watt einen neuen Kopf eindampfen.

Hier ein Link zu einem 5er Paket Ersatzköpfe:

https://www.amazon.de/Aspire-Triton-Verdampferk%C3%B6pfe-Ohm-Kanthal/dp/B01MSDXAVE/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1496918719&sr=8-4&keywords=Aspire+Triton+2

"Dampfe", nicht "Rauche" :)

Welche Coils du cooler findest musst du ausprobieren. Bei 20 Watt kommen die 0,5er Coils bestimmt besser. Kann aber auch sein, dass du zu einem anderen Schluss kommst :)

Es gibt auch 0,5 Ohm Keramik-Köpfe. Die haben in ihrem Inneren keine Watte direkt an den Drähten. Das verhindert (großteils) kokeligen Geschmack, wenn du ab und an dieses Problem haben solltest. Allerdings vertragen die nicht so gut, wenn man zu fest dran zieht.

Das ist alles sehr subjektiv. Deshalb: Ausprobieren.

Auch, wenn ich Augsburgchris unten widersprochen habe, ganz von der Hand zu weisen ist nicht, dass Subohm-Geräte (Also Geräte deren Verdampferköpfe unter einem 1 Ohm Widerstand haben) mehr von ihren Akkus abverlangen. Das wird deutlicher, je niedriger der Widerstand wird.

Was hast du denn für einen Akku? Also nicht Akkuträger, sondern wirklich der Akku, der da drin ist.

LittleMac1976
Fragesteller

Danke vielmals. Ich habe ein Akku auf dem steht folgendes (war beim Gerät dabei)

18650 3.7V / 2600mA/H

norgur  07.06.2017, 10:55
@LittleMac1976

Das können viele sein. Steht da irgend eine Firma drauf oder sowas? Welche Farbe hat der? Wer hat dir den verkauft?

norgur  07.06.2017, 11:05
@LittleMac1976

Dann ist das ein VTC 5/5A. Das passt dann schon. Der hält das aus. Kleine Regel: Wenn der Akku ungewöhnlich schnell richtig warm werden sollte (sehr unwahrscheinlich, aber nur zur Sicherheit): Wirf das Gerät von dir. Das gilt btw. auch für Handys und alles andere mit Lithium Ionen Akkus :)

So, da das aus dem Weg ist: Probiere dich mit den Köpfen einfach aus. Da kann man ja ein bisschen rumspielen. Im Zweifel sind halt 10 Euro beim Teufel ;)

Eine Anfängerin sollte gar nicht kurz vor dem Kurzschluss dampfen. Coils mit mindestens 1 Ohm sollten für Anfänger verpflichtend sein.

Keine Ahnung haben, nah am Kurzschluss dampfen und dann wundern wenn der Akku explodiert und das halbe Gesicht und die Hand fehlt. Daumen hoch.

LittleMac1976
Fragesteller

Ich habe ein Starterpaket gekauft wo 3 Coils dabei waren mit je 0,3 und 0,5 Ohm. Daher hab ich danach gefragt.

norgur  07.06.2017, 10:46
@augsburgchris

Jetzt mach der guten Dame keine Angst. Der Autor hat sich da tolle Hochohm-Wicklungen gebaut. Kannst du ja gerne auch machen. Aber verunsichere keinen Anfänger mit dieser Diskussion. Die kann sie sich reintun, wenn sie weiß, was eine Coil mit 0,3 Ohm überhaupt ist...

augsburgchris  07.06.2017, 12:09
@norgur

Wenn Sie das Ding auf einen anständigen Akkuträger mit anständigen Akkus schraubt meinetwegen, aber erst neulich kam einer hier an der sich Ultrafireakkus gekauft hat. Und solche leute die Null Ahnung von Elektronik haben pusten sich dann halt gerne das Gesicht weg.

Subohm-Dampfen ist nichts für Anfänger. Du steigst ja im Fussball auch nicht in der 1. Bundesliga ein.