Istanbul: wie komme ich vom Flughafen Sabiha Gökcen nach Sirkeci?

6 Antworten

Die einfachste Methode ist es mit den HAVAS Shuttle Bus zu fahren. Diese fahren direkt vor dem Sabiha Gökcen Flughafen ab. Hier der Link mit den Abfahrtszeiten http://www.havas.net/en/shuttle-parking/istanbul-sabiha-gokcen-airport/. Solltest du nach 22:00 Uhr landen stellt Havas für jeden ankommenden Flieger in der Regel einen Bus zur Verfügung. Nehme den Havas Bus nach Taksim (12 TL), anschließend in Taksim die U-Bahn (1,75 TL) nach Sirkeci nehmen (Strecke F1 Taksim – Kabatas). Sofern sich der Zielort nicht in der Nähe der U-Bahn Haltestelle befindet, würde ich ab Taksim ein Taxi nehmen. Der Stadtteil Sirkeci befindet sich etwa 5 km von Taksim entfernt. Je nach Zielort dürfte die Taxifahrt nicht mehr als 20 TL betragen.

Dann gibt es noch diese Strecke: Linienbus E10 bis Endstation Kadiköy und dann mit der Fähre nach Eminönü, dann Straßenbahn oder Taxi bis Zielort, ABER diese Strecke eignet sich nicht, wenn du etwa zwischen 22 und 6 Uhr landen solltest, weil um diese Uhrzeit nicht alle Fähren fahren und es mit Gepäck umständlich ist am verhältnismäßig großen Fährhafen eine Fähre zu finden, die einen auf die europäische Seite übersetzt.

Viel Spaß in Istanbul.

Eine direkte Busverbindung nach Sirkeci gibt es leider nicht. Es gibt aber einen Bus zur Fährstation Bostanci bzw. Kadiköy. Von dort verkehren die sogenannten Seebusse (schnelle Katamarane) auf die europäische Seite (Yenikapi). Von dort sind es dann noch 3 Stationen mit der Metro bis Sirkeci. Da du aber fast die ganze Stadt durchquerst solltest du dich auf eine längeren Transfer gefasst machen. Nach Bostanci brauchst du ca. 1 stunde mit dem Bus. Mit der Fähre sind es dann auch noch einmal ca. 45 min. Die U-Bahn braucht du auch noch einmal 10 min.

Am besten und wahrscheinlich schnellsten ist : Du nimmst den Bus E10- KADIKÖY-KURTKÖY-SABİHA GÖKÇEN HAVAALANI und von dort mit Schiff oder Motorboot nach Eminönü. Danach sind wenige Schritte nach Sirkeci. Viel Spass

Terezza  19.07.2011, 13:19

mit der fähre nach eminönü ist wohl die schnellste verbindung, aber man fährt dann halt nicht über die bosporusbrücke, die ein erlebnis für sich ist.

es fahren schuttlebusse in die stadt, nach taxim. von da aus mit dem taxi. das ist nicht so teuer, wenn man mit taxameter fährt. nicht alle fahrer sind betrüger :))

oder mit der zahnradbahn (funicular) runter nach kabatas, von da aus mit der straßenbahn nach sirckeci. oder mit der historischen straßenbahn bis zum tunnelplatz, von da aus mit einer ebenfalls historischen u-bahn bis zur galatabrücke (die bahn fährt nur diese eine station, ist nicht länger) von da mit der straßenbahn über die brücke nach sirkeci

taxi ist da sehr günstig

hauseltr  17.07.2011, 22:06

Seit wann das denn? Taxi und günstig? Bei den Spritpreisen in der Türkei?

Frage lieber mal hier nach: http://www.michael-mueller-verlag.de/reise-forum/tuerkei/

Terezza  19.07.2011, 13:22
@hauseltr

wenn man sich nicht veräppeln läßt undmit taxameter fährt, oder den preis vorher aushandelt, zahlt man etwa halb soviel als in deutschland. ich fahr in istanbul immer taxi und es ist nicht teuer!