Ist Youtube ein sicheres Standbein oder sollte man sich noch ein zweites Standbein aufbauen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Youtube is absolut unsicher, wenn du nicht ein hype um dich selber erschaffst. gehen wir davon aus dass du deinen hype hast wegen einem game was grade Beliebt ist dann machst du vllt paar monate Millionen aber wenn du als person langweilig bist und sich langsamer weniger für das spiel interessieren und du dich auch nich weiter mit gehst mit den trend bist du sehr schnell irrelevant.

schau dir einfach personen an wie unge monte oder auch einen papaplatte oder trymacs. Die sind zwar alle inzwischen größtenteils streamer aber auch die haben alle recht spezifisch angefangen (Minecraft, CoD, clash royal) und haben damit sehr gute Aufrufe gemacht. Aber sie haben geschafft, dass der Zuschauer nicht wegen dem game was grade läuft zuschaut sondern wegen der person dahinter.

Pirat43
Fragesteller

Ja, schaue mittlerweile auch nur die Videos von Youtubern wegen ihrer Art und Weise und nicht wegen des Inhalts des Videos, das ist Nebensache.

dner20  21.02.2021, 12:07
@Pirat43

ja deswegen wenn du es schaffst das du zu den leuten wirst die du dir auch gerne anschaust wirst du bestimmt erfolg haben

Youtube ist definitiv nicht sicher. Kann sein dass man im Moment Erfolg hat, aber ein paar Wochen später kann der Hype schon weg sein. Genau deshalb gründen ja viele Youtuber auch Firmen.

Nein!

Wenn du es nebenbei machst, zu deinem Hauptberuf, ist alles in Ordnung!

Aber alleine...

... sleepless nights ... sleepless nights ... sleepless nights ... sleepless nights ... sleepless nights ...

Ein Mensch kann auch nur gut stehen und laufen, wenn er zwei Beine hat!

Mit YouTube alleine kann es passieren, dass es einfach mal nicht mehr läuft.

Dann liegst du am Boden.

Pirat43
Fragesteller

Was ist aber wenn die Videos so aufwendig gemacht sind, das man kaum Zeit findet einen Beruf auszuüben?

dner20  21.02.2021, 12:02
@Pirat43

musst du selber abwägen ob sich es für dich lohnt. aber wenn du dabei spaß hast und davon leben kannst mach es einfach. Du kannst ja anfangs noch eine Ausbildung oder Studium nebenbei machen falls youtube nicht laufen sollte.

DoctorInge  21.02.2021, 12:03
@Pirat43

Wenn du daran genug verdienst, dann kannst du ja eine Weile so leben.

Aber wenn du nichts (mehr) verdienst, musst du dir einen anderen Job suchen. Denn du musst u.A. ja die Stromkosten bezahlen, für den Strom, den du für YouTube brauchst.

Das wird ein großer Balanceact und du musst überlegt handeln und spontan sein.

KermitVanMozart  21.02.2021, 11:57
Dann liegst du am Boden.

Denn Beine hab ich keine. Bloß zwei zermatschte Hoden.

Geld durch ein Internetmedium zu "verdienen" ist kein Standbein. Insofern solltest du dir auf jeden Fall einen Beruf im wirklichen Leben suchen.

dner20  21.02.2021, 12:00

Also dass es kein Standbein ist, ist absolut dumm zusagen. Es ist kein sicheres Standbein das aufjedenfall, grade für Anfänger nicht. Aber wenn du dir aber ein paar größen der Szene anschaust die schon seit jahren konstant milionen von Aufrufen machen ist es definitiv ein Standbein für sie.

Still  21.02.2021, 12:19
@dner20

Und die vielen Millionen, die es versucht haben.......

Das ist wie Lotto: klar gibt es da immer Gewinner, aber Lotto ist kein sicheres Standbein.

BackupBone  21.02.2021, 12:20
@dner20

Dann wäre sogar Lotto spielen ein Standbein. Ist es das?

dner20  21.02.2021, 12:28
@Still

Jungs seid ihr iwi alle komplett durch, ich rede davon, dass Youtube, wenn du Erfolg hast, definitiv ein Standbein sein kann. Ich habe jedoch nie davon geredet dass es wahrscheinlich ist dahin zu kommen. Das sind 2 komplett andere sachen

dner20  21.02.2021, 12:28
@BackupBone

Jungs seid ihr iwi alle komplett durch, ich rede davon, dass Youtube, wenn du Erfolg hast, definitiv ein Standbein sein kann. Ich habe jedoch nie davon geredet dass es wahrscheinlich ist dahin zu kommen. Das sind 2 komplett andere sachen

ja, bei twitch.tv!^^ ...wozu einem richtigen Job nachgehen?