Community durch YouTube Shorts aufbauen?

3 Antworten

Natürlich kann man das.Habe gerade mal auf deinem Kanal vorbeigeschaut und das ist doch mega!Mach auf jedenfall weiter so.Ich kann dir raten einen zb Discordserver zu eröffnen um eben eine noch engere Community zu bekommen aber du bist auf einem extrem guten Weg!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenne mich mit Social Media aus.Experte in Youtube.
Affleon1999
Fragesteller

vielen dank das mit dem discord server ist eine mega Idee werde ich auf jeden fall machen :)

Das ist zwar schwierig, aber nicht unmöglich.

Die meisten scrollen vermutlich nur durch die Shorts durch. Hierbei kommen sicherlich auch ein paar Abonnenten und gelegentlich Kommentare zustande, aber lange nicht so viel, wie bei einem langen Video, welches man sich bewusst aussucht.

Du kannst versuchen, durch bestimmte Fragen an die Zuschauer mehr Kommentare zu erhalten, was allerdings die Zuschauerbindung nur sehr kurzfristig erhöht.

Durch ein Abo werden den Shorts-Zuschauern natürlich auch immer deine neuen Shorts angezeigt, aber sie scrollen natürlich trotzdem weiterhin nur durch. Wenn es das ist, was du erreichen willst, dann könnte das auf jeden Fall klappen.

Klassische Shorts-Nutzer schauen jedoch tendenziell sehr selten auf der Aboseite vorbei.

Es empfiehlt sich beispielsweise, einmal pro Woche (oder alle zwei Wochen) ein normales Video zu erstellen, aus dem du dann jeweils mehrere kurze Clips herausschneiden könntest. So deckst du beide Zielgruppen ab und erreichst eventuell mehr Aufmerksamkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Ja klar geht das. Man braucht vllt etwas Glück aber ist möglich