Was bedeutet "sich ein zweites Standbein zulegen "?

4 Antworten

Mit dem normalen Job bekommt man das was man zum Leben braucht (Miete, Heizung, Strom, Essen). Der Tag hat aber noch mehr Stunden. In den kann man sich ja frei entscheiden was man tut. Zum Beispiel neben als Selbstständiger zu arbeiten. Das ist dann für die Altersvorsorge (für das große Geld). Später arbeitet man dann nur noch im Job halbtags und in der Selbstständigkeit Vollzeit (und zählt Geld-Einnahmen).

"sich ein zweites Standbein zulegen" bedeutet, sich eine zusätzliche Verdienstmöglichkeit zu suchen, einen Nebenjob bzw. Nebenerwerb.

Wenn man nur eins hat...damit man nicht umfällt!

:-)

Das bedeutet dass der Osterhase auch noch einen langen weißen Bart und einen roten Mantel im Schrank liegen hat, weil er mit nur einem Job nicht über das Jahr kommt.