ist Youtube ein Hobby? Bewerbung!

10 Antworten

Bist Du bereits vorstellig gewesen oder liegt das noch in den Sternen? Wenn ich Personalchef wäre, würde ich mich an den Kopf kratzen und den Kopf schütteln. Falls Du noch nie in der Firma gewesen bist, könnte ein falsches Bild von Dir gemacht werden. Hobby einerseits ja aber aus der psychologischen Sichtweise nicht unbedingt zu befürworten und könnte falsch interpretiert werden, wie: keine sozialen Kontakte, Menschenscheu, lebt in einer virtuellen Welt, Verkennung der Realität, vermutlich träge und weiß der Teufel wie das von solchen Psycholeuten ausgelegt wird. Natürlich ist das ein Hobby keine Frage aber ob das in einem Bewerbungslauf mit reingehört? Lass das weg! Es spricht nichts dagegen das später mal in der Mittagspause am Rande zu erwähnen.

WuZZAp
Fragesteller

ja, ich habe leider vergessen, zu erwähnen das ich selbst filme mache :D

Ich schließe mich der Mehrheit an: Es ist in der Tat grenzwertig. Auf keinen Fall würde ich einfach nur "YouTube" angeben, das kann sehr falsch aufgefasst werden. Wenn du professionelle und gut gemachte (!) Videos drehst, würde ich es so betiteln, dass der potentielle Arbeitgeber sofort weiß, was genau du damit meinst. Aber einfach nur "YouToube" zu schreiben, ohne nähere Erläuterung, wird man wahrscheinlich eher negativ auffassen.

Wenn du dich bei einem Beruf bewirbst, bei dem so etwas hilfreich sein kann, kannst du es machen, wenn du Erfolg auf Youtube hast (viele Abonnenten, professionelle Videos) . Ansonsten würde ich es lassen...

Meinst du mit You Tube aktiv eigene Filme hochladen oder angucken? Wenn du selber kreative Filme erstellst (die wirklich einem Arbeitgeber gefallen) dann schreibs auf, aber bitte anders formuliert!

WuZZAp
Fragesteller

ich lade selber videos hoch

aber im lebenslauf steht ja nur

Hobbys: ..........................Fußball, Klettern, Youtube

MarioFreak3  29.06.2013, 12:48
@WuZZAp

Schreib statt You Tube: Filmproduzent - ist zwar dick aufgelegt aber beeindruckt

Nein , tu das nicht, wenn du es nicht professionell betreibst.. Internet als Hobby anzugeben wird nicht gut aufgenommen werden. Schreib stattdessen rein, welchen Sport du machst.

WuZZAp
Fragesteller

ist aller dings eine bewerbung für ein IT-Unternehmen