Ist youtube-dl auf Linux legal?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Grüß dich Retch,

ich habe auch eine Zeit lang den Sinusbot mit der YouTube-DL Erweiterung genutzt und habe nie Probleme damit bekommen und ich bezweifle stark, dass es jemals passieren wird.

Die Sache mit YouTube-Videos downloaden bzw. abspielen ist ja schon seit Jahren ein Thema, aber im Sinne des Eigengebrauchs sprich dem nicht-kommerziellen Zweck dürfte da eigentlich auch nichts passieren.

Grüße,
Wombass

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Retch
08.11.2015, 13:24

Ich hab nur ein bisschen Schiss weils ja ein V Server ist und der mir ja nicht gehört sondern dem Hoster. (also ich miete ihn ja). Würde es gehen den V Server auf einen VPN Server aufzuschalten?

0

Hallo

Ist youtube-dl auf Linux legal?

Ob das nun auf einem GNU/Linux oder einem Windows oder Apple Computer oder einem mit BSD oder Solaris stattfindet verändert doch nichts an der Legalität!

Wenn Du Inhalte aus Quellen herunterlädst (Streaming, Download ect.) dann kommt zuerst die Frage auf "Kann der Download von woanders als vom Rechteinhaber oder dessen Stellvertreter überhaupt legal sein?"

Ich möchte ja keine Abmahnung oder so bekommen wenn ich da die Links einfüge und der V Server das dann herunterlädt und abspielt.

Um ganz sicher zu gehen musst Du dich an denjenigen wenden der das Copyright darauf hat. Auch schon das aufzeichnen einer Radiosendung mit dem Kasettenrekorder in früheren Zeiten, war rechtlich gesehen ein Akt des raubkopierens. Letztlich ist es auch eine Frage der Wahrscheinlichkeit ob jemand sich Deinen Link anschaut und verklagt - Wo kein Kläger ist ist auch kein Richter.

Linuxhase

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Frage ist doch nur: Ist es legal ein Youtubevideo runterzuladen. Und dazu gibt es schon Rechtsprechung. Es ist nur illegal, wenn die Quelle EINDEUTIG illegal ist. Und das ist bei Youtube nicht der Fall.

Also  ist das Downloaden von Youtubevideos in Deutschland (zur Zeit) legal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?