Ist y food gesund zu trinken?
5 Antworten
Dazu gab es mal einen Bericht beim Ernährungscoatch, was auch nachvollziebar war:
Ernährungsmediziner sehen die Nahrung aus der Trinkflasche als "längerwöchendliche" Ernährungsweise kritisch.
Denn unsere Magenmotorik ist darauf ausgelegt, dass wir ausreichend Zeit haben, Nahrung zu zerkleinern und mit Verdauungssäften zu durchmischen. Wenn Nahrung schon flüssig im Magen ankommt, beginnt sofort die Magenentleerung und es werden wichtige Verdauungsprozesse außer Kraft gesetzt. Konsumenten können sich außerdem mit der Flaschennahrung "überernähren" - vor allem, wenn diese nur nebenbei getrunken wird. Eine Flasche mit 500 Millilitern hat circa 550 Kilokalorien. Vor allem Menschen, die häufig zu solchen Getränken greifen, werden wahrscheinlich zunehmen. Die Verbraucherzentrale Bremen warnt davor, Mahlzeiten langfristig durch die Einnahme solcher Drinks zu ersetzen.
Fast alle Hersteller werben damit, dass ihre Produkte frei von raffiniertem Zucker sind. Aber als Süßungsmittel wird meist Sucralose eingesetzt. Das ist ein künstlicher Süßstoff, der 400-mal süßer als Haushaltszucker schmeckt und im Verdacht steht, unseren Hunger auf Süßes zu beflügeln. Die Gefahr, dass wir nach einer süßen Trinkmahlzeit auch alle weiteren Mahlzeiten eher mit etwas Süßem bedienen wollen, ist in diesem Fall recht hoch.
Es gibt mittlerweile ca. 10 Alternativprodukte, z.B. Justfood, die sehr ähnliches bieten, aber bis 1 € billiger sind.
Die chronischen 3,99 € für die Y-Drinks, die seltsamerweise in der ganzen Republik gelten, müssen es also nicht sein.
Diese Trinkfoods haben erfreulicherweise nur knappe Zuckergehalte, daher kann man das durchaus ab und zu verwenden. Richtige Schlankheitsdrinks sind das natürlich nicht.
Hallo Maxim901980, 👋
Ist y food gesund zu trinken?
nein,
dieses Zeug ist kein bisschen gesund.
Gesund ist, wenn man frisch kocht, o.
aus frischen Zutaten iwas zubereitet.
Ich hab das Y-Zeugs mal aus Interesse
probiert und fand den Geschmack soo😖
widerlich, dass ich es wegkippen musste!
~~~~~~~
LG 🙋🏻♀️🪶
Gesund nicht unbedingt. Es ist ne alternative für ein Essen wenn du mal keine Zeit hast aber es sollte kein Ersatz werden. Ich trinke es ab und zu wenn ich mal unterwegs bin
Nein gesund ist was anderes. Frische Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Müsli.. usw. Aber wenn du das ab und zu trinkst schadest es dir nicht.