Ist "Wix" gut um Webseiten zu machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Baukastensysteme wie Wix sind gut für schnelles und einfaches Erstellen von Webseiten ohne große Kenntnisse.

Ich hab vor eine große Webseite zu machen die ich immer wieder ausbauen.

Dann solltest Du Dir vorher darüber klar werden, welche Funktionen Du für die Webseite - auch zukünftig - brauchen wirst, muss z.B. eine Datenbank dahinter hängen etc.?

Wenn ein Baukastensystem Deinen Anforderungen entspricht, kannst Du das nehmen, ansonsten solltest Du ein professionelles Webseitentool nutzen, z.B. sowas hier:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Content-Management-System-TYPO3-Neos-will-alles-einfacher-machen-2064444.html

Für eine gute Leistung musst Du ggf. auch zahlen, das versteht sich. Für ein langfristiges Projekt brauchst Du auch eine eigene Domain. Ich kann hier domainfactory empfehlen, die haben auch ein Homepage.-Baukastensystem:

https://www.df.eu/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Nein. Geh zu WordPress. Dort hast du auch große Reichweite!

LieutnantDan
Fragesteller

Das kostet monatlich :/

RoyaleFragen  16.08.2017, 12:10

jährlich. Es sind viele Abo Pakete dabei. Kostenlos auch, aber es gibt eine Kapazität Grenze. Die Leute können dir folgen und du sie auch. so erhältst Du Leser. Es gibt auch als App.

LieutnantDan
Fragesteller
@RoyaleFragen

Na gut, hört sich nicht schlecht an.

Kann ich dann irgendwann kündigen und die Webseite mit Quelltext und alles weiter benützen?

Tuxgamer2  16.08.2017, 13:04
@LieutnantDan

Kann ich dann irgendwann kündigen und die Webseite mit Quelltext und alles weiter benützen?

Und genau da ist ein gigantischer Unterschied zwischen Wix und z.B. Wordpress.

Wärend du Wordpress bei praktisch jedem Web-Hoster bekommst, ja sogar dir zuhause einen Server mit Wordpress hinstellen kannst (Wordpress ist freie Software), bist du bei propritärer Software wie bei Wix auf eben diese eine Seite gebunden.

Das ist ja auch der Grund, wieso sie den Basisservice kostenlos anbieten: Nutzer an das Produkt binden - dann kommt man nicht ohne weiteres (also ohne komplettes Re-Erstellen der Website) von diesem Anbeiter weg und muss für alle Extras zahlen.

RoyaleFragen  16.08.2017, 12:44

ja, kannst du. Domain kostet, hat bei mir damals 13 Euro gekostet.

Tuxgamer2  16.08.2017, 12:57
@RoyaleFragen

Um eines klar zustellen: Wordpress ist freie Software und kostenlos.

https://de.wordpress.org/

Einzig und allein der Service eine Seite online zustellen, kannst du bei verschiedenen Hostern kaufen - das hat aber nichts mit dem kostenlosen Wordpress zutun.

Sobald die Seite mehr aufwand mit sich bringt und du wenig Erfahrung hast, würde ich dir Wordpress oder joomla empfehlen. Auch wenn hier einige schreiben, das wäre zu schwer, ist das schwachsinn.

Natürlich braucht es einlesungszeit und eventuell wirdst du auch erstmal die ersten 4 Stunden nichts verstehen, dann wird es aber immer leichter. Und die Seiten die damit entstehen sehen nicht schlecht aus!

Wenn du aber eine Professionelle Seite haben möchtest, solltest du dich mal an Webentwickler wenden. Die erstellen dir eine individuelle Seite, die nach was aussieht und auch noch um einiges mehr kann. Wenn du dir hier Studenten greifst, kommst du sogar noch relativ kostengünstig davon (300-600) Euro, je nach aufwand. Gerne kann ich dich hier vermitteln.

Wenn du einen Hoster suchst, der für dich Wordpress oder Jommla installiert bereitstellt, kann ich dir auch gerne ein paar nennen. Kleinere = Bessere da die meist auch noch weiter helfen, als nur bei der Installation. -> Vorteil: du bekommst meist eine Domain dazu, was professionelle wirkt!

Wordpress.com oder sowas auf keinen Fall. Dort kannst du die hälfte gar nicht installieren und wenn, dann kostet alles was.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Wenn man absolut keinen Plan von CMS oder HTML hat, dann ist das der perfekte Baukasten für Anfänger.

Für eigene Gestaltungen etc. ist es natürlich nicht geeignet, da kostenlose Version auch dir (wie wordpress.com) auch eine ungünstige Domain gibt.

Allgemein aber reicht es für klassiche Referenzseiten.

Große Webseiten solltest du damit selbstverständlich eher nicht machen und das nicht nur wegen dem "gewöhnungsbedürftigen" Namen ;).

Für ne kleine Website ist es absolut egal was du benutzt. Wenn du das besonderes willst, dann solltest du es eh selbst schreiben anstatt nen Baukasten zu nutzen.

Zu Preisfragen usw. musste hat die AGBs etc. lesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium