Ist WinGet gut zum installieren von Anwendungen?

1 Antwort

Man kann da das installieren aller "Helferlein" automatisieren. Man muss nur ein mal eine Liste anlegen und kann die auf so vielen Computern benutzen wie man will. Also ideal in Firmen wo es viele PCs auf zu setzen gibt.

- die neueste & stabiele Version

Das hängt davon ab wie der Hersteller der Software diese bereit stellt. Also welche Version der unter dem Microsoft bekannten Link hinterlegt. Neuste und stabilste Version schließt sich aber oft gegenseitig aus.

- vom original Distributor/Hersteller

Wenn der Bei Microsoft in der Datenbank hinterlegt ist, dann ja

- Ohne zusätzliche Adds und Werbung

Werbung kann WinGet nicht anzeigen. Ob die Apps Werbung beinhalten, das hängt dann auch wieder von Hersteller der App ab. Der kann auch spezielle Versionen nur für WinGet machen die Werbung enthalten wenn der will.

Das hängt also alles überwiegend vom Hersteller der Apps ab, nicht von Microsoft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulFE
Fragesteller
Neuste und stabilste Version schließt sich aber oft gegenseitig aus.

Damit meinte ich die neueste der stabilen Versionen (gibt da ja abhängig von der Software schon klare Unterschiede. v.a. aber geht es darum nicht 5 Jahre alte Versionen zu haben weil stabil)

Wenn der Bei Microsoft in der Datenbank hinterlegt ist, dann ja

Ja, dass ist eben die frage, machen das denn die Hersteller, bzw wer macht das denn?

Commodore64  17.04.2024, 21:45
@paulFE

Dafür gibt es keine Allgemeingültige Antwort. Kommt eben drauf an was in der Datenbank steht bzw. der Hersteller bei dem Link hinterlegt hat.

Da musst Du die Hersteller fragen.

paulFE
Fragesteller
@Commodore64

sprich jeder kann das hinterlegen -> daher die frage, d.h. es ist kein sicherer Prozess -> ungut :(

Commodore64  19.04.2024, 21:52
@paulFE

Das ist überall so, auch bei den Paketmanagern von Linux.

Je nach Distri wird mehr oder weniger lange gewartet bis die neuste Version angeboten wird.

Auch OpenSuSE Tumbleweed gibt es jetzt in zwei "Geschmacksrichtungen", ein mal "sofort" wie immer und ein "slow update" damit nur Versionen verwendet werden die in der Praxis lange getestet und für gut befunden wurden.

Auch der "xz Skandal" mit der Sicherheitslücke ist kaum veröffentlicht worden. Die meisten, also "normalen" Distris hatten immer noch die alte Version ohne Hinetrtür als "aktuellste Version".