Windows 10 Virtualbox Adminrechte?

2 Antworten

Du hast Windows 10 in einer VM installiert und dort fehlen dir jetzt die höheren Rechte oder sprichst du vom Host-OS? Ich weiß nicht, ob oder was bei der Installation schiefgelaufen ist, aber der Standarduser wird eigentlich als Admin erstellt.

Ich würde den einfachen Weg gehen und die VM einfach nochmal neu aufsetzen. Alternativ in der VM von einem USB-Stick mit Windows 10 starten und dann mithilfe der Eingabeaufforderung die Rechte für das Benutzerkonto neu setzen.

Du kannst die Benutzerkontensteuerung durch das Booten von einem Installationsmedium umgehen und Benutzer sowohl erstellen, zu Gruppen hinzufügen oder aus Gruppen entfernen. Nachfolgend ein Beispiel:

// Add User
NET LOCALGROUP [GROUPENAME] [USERNAME] /ADD
// Example
NET LOCALGROUP ADMINISTRATOREN DEIN-USERNAME /ADD
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Hallo habe das gleiche Problem aber schlimmer. Nachdem ich CMD in der VM geöffnet habe und NET LOCALGROUP Administratoren (username) /ADD eingegeben habe bekomme ich nur die Meldung "Systemfehler 5 aufgetreten - Zugriff verweigert"

GtaSuchtler  05.12.2023, 17:13

Habe das Problem selbst beheben können. Bei der Installation in virtualbox muss man sich für einen namen und ein Passwort entscheiden. Hierbei ist es wichtig als name "Administrator" einzugeben. So wird das lokale Konto direkt in die richtige Benutzergruppe eingeteilt und die zugehörigen Berechtigungen erteilt :)