Ist Warmmiete und Nebenkosten das selbe?

10 Antworten

Die Begriffe sind alle verschwurbelt und werden nicht in den Mietgesetzen gespiegelt.

Landläufig versteht Max Musterman unter Kaltmiete die Grundmiete ohne Betriebskostenanteile. Kalt-Miete deshalb, weil erst in der "Warmmiete" die Heizkosten enthalten sind. Aber auch die Warmiete als Gesamt- oder Bruttomiete enthält neben der Grundmiete und den Heizkosten alle anderen Betriebskostenanteile, die nach Betriebskostenverordnung § 2 durch den Vermieter an den Mieter vertraglich übertragen werden können.

kalt miete + nebenkosten = warmmiete

in nebenkosten sind meistens die heizkosten drin, pauschalen für müllabfuhr und evtl hausmeisterdienste (oder putzdienste für treppenhaus etc).

nicht enthalten sind stormkosten.

LeylaLeylanim
Fragesteller

Okay danke , auf der Seite von der Immobilie die ich haben will steht : wesentliche Energieträger: Gas . Würde das dann reichen wenn ich z.B Gas anmelden würde oder müsste ich Gas und Strom anmelden

DodgeRT  15.03.2022, 22:13
@LeylaLeylanim

ansich musst nix anmelden. meistens hast nen standardversorger. es lohnt sich aber oft zu wechseln und schauen obs iwio günstiger is (grad bie gas)

In der Warmmiete sind nur die Heizkosten der Nebenkosten enthalten. Zu den Nebenkosten zählen aber auch alle laufenden Kosten, die nicht mit in die Warmmiete hineingerechnet werden. Also zum Beispiel Strom, Telefon, TV-Anschluss oder Internet.

Die Kaltmiete ist der Mietzins für die Mietsache ohne Bertiebskosten.

Die Nebenkosten sind Betriebskosten wie Wasser, Abwasserkosten, Heizung und Sonstiges.

Die Warmmiete ist die Summe aus Kaltmiete und Nebenkosten.

Ja in der Warmmiete sind die Nebenkosten inbegriffen.

Nur Strom dürfte extra gehen, denke ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kuestenflieger  16.03.2022, 15:06

nicht völlig richtig ! nur landläufig so genannt - seitdem es heizungen gibt statt öfen ! die sachlichen nebenkosten + energie sind extra .