Ist Vollmilchpulver vegan?

16 Antworten

nein, denn die milch aus der das pulver hergestellt wurde ist nunmal von einem tier. ansosnten würde da z.b. sojamilchpulver stehen. vollmilch ist in der regel von der kuh.

Nein. Vollmilchpulver ist kein Kunstprodukt, sondern entsteht aus normaler Milch. Daher nicht vegan.

Es gibt veganes Milchpulver (wie auch immer das entstehen soll...), aber das wird sicherlich in Snickers nicht drin sein...

MissPommeroy  23.03.2017, 15:14

Nix für ungut, aber es bleibt die Frage, was an artfremder Muttermilch überhaupt "normal" sein soll für Menschen - gleich welchen Alters...

ohwehohach  23.03.2017, 15:16
@MissPommeroy

Ach Gott, ja... Und wenn wir Honig essen, nehmen wir den Armen Bienenlarven ihr Futter weg.

Nein, die Frage bleibt nicht. Milch ist ein Nahrungsmittel wie jedes andere auch. Und es ist sogar gesund.

MissPommeroy  23.03.2017, 15:20
@MissPommeroy

Hab auch noch nie davon gehört oder gelesen, dass aus menschlicher Muttermilch Pulver gewonnen wird, um dieses in irgendeiner Form zu verwerten oder zu nutzen - und sei es auch "nur" zum Zwecke, nichttierliche (menschliche) Säuglinge damit zu füttern...

ohwehohach  23.03.2017, 15:24
@MissPommeroy

Das ist wie überall eine Frage von Angebot und Nachfrage. Es hat eben noch keine Kuh danach gefragt. Sobald die erste Kuh hier eine Nachfrage erzeugt, wird sicherlich darüber nachgedacht werden.

Und hast Du schon einmal den Begriff der Amme gehört? Diese haben fremde Kinder gestillt. Somit gibt/gab es das schon.

MissPommeroy  23.03.2017, 15:31
@ohwehohach

Doch - die Frage steht nach wie vor im Raum !

Milch im herkömmlichen Sinn ist Muttermilch - für Kälber !

Da sind Kinder, die den Müttern (Milchkühen) direkt nach der Geburt entzogen werden (die sog. "muttergebundene Kälberaufzucht" steckt leider wortwörtlich noch in den "Kinder"schuhen)...

Was beide Seiten erleiden, kannst du vielleicht erst verstehen und nachvollziehen, wenn du mal eigene Kinder hast...

Wenn nicht, dann ist das sehr traurig..:(

MissPommeroy  23.03.2017, 15:43
@ohwehohach

Okay - was aber, wenn deine Kinder oder eins von beiden mal eine oder zwei Stunden später als verabredet heimkommen und ausbleiben ?

Verstehe - sowas passiert bei dir nicht, weil...

Gestern der Anschlag in London - heute bei uns in der Kleinstadt, in der ich arbeite (Bayern) Alarm wegen Amoklauf an einer Schule !

Frage nicht, wie die Mütter, die hier bei mir arbeiten und deren Kinder und Teenager dort zur Schule gehen, reagiert haben...:(

Die haben "wenigstens nur" qualvolle Minuten und Stunden in der Angst und der Unsicherheit zu leben - meinst du, für Tiere ist diese Angst relativierbar ?

Ich kann, werde (und möchte) nie verstehen und nachvollziehen, wie man als Mutter das Leid anderer Mütter und ihrer Kinder derart verdrängen und verharmlosen kann...:(

ohwehohach  23.03.2017, 16:06
@MissPommeroy

Musst Du nicht. Verlangt niemand von Dir.

Ich persönlich sehe jedoch sehr wohl Unterschiede in der Fähigkeit zu Emotion und Kognition zwischen Tieren und Menschen (ja, ich halte auch einige Tierarten für schlauer als andere). Ich im Gegenzug kann nicht verstehen, wie man "Mütter" (egal ob Kuh oder Mensch) auf ein Level heben kann. Ein Tier ist ein Tier, ein Mensch ist ein Mensch. Sogar Veganer differenzieren das - vermutlich, um unangenehme Rückfragen zu vermeiden.

Ich bin ein tierlieber Mensch - dennoch sind Tiere eben Tiere. Das hat für mich nichts mit der "Überlegenheit des Menschen" zu tun oder sowas, aber ich muss ein Tier eben nicht vermenschlichen. Und ich gebe auch gerne zu, dass ich nicht alle Tiere mag. Und ich bin mit Sicherheit nicht mit den Haltungsbedingungen vieler Nutztiere einverstanden - dennoch gibt es für mich Tiere, die Nutztiere sind.

Um Deine Fragen abschließend zu beantworten: Ich würde mir große Sorgen machen und im Quadrat springen, wenn meine Kinder dort zur Schule gehen würden oder gestern in London gewesen wären. Und ja, ich meine, für Tiere ist diese Angst relativierbar - nicht, weil ich das so bestimme, sondern weil die meisten Tiere eben anders "denken" und "empfinden". Sie haben kein Konsequenzdenken. Sie haben kein Planungsdenken. Eine Kuh steht nicht auf der Weide und denkt sich "Mann, hoffentlich ist dem Kleinen nix passiert". Oder "Wenn er nicht aufpasst, stolpert er noch und fällt hin".

Ich weiß, dass Dir diese Idee nicht gefällt - aber das ist meine Sichtweise.

Abschließend: Wenn Du meine Antwort gelesen hast, dann fällt Dir auf, dass diese völlig sachlich und wertungsfrei formuliert war. Einfach, weil ich akzeptieren kann, dass Veganer gerne als Veganer leben möchten. Was mir aber tierisch (sorry, schlechtes Wortspiel) auf den Senkel geht, ist, dass Veganer es einem a) immer erstmal erzählen müssen und b) glauben, von irgendwoher einen missionarischen Auftrag zu haben.

Diese ganze Milch/Fleisch/Honig-"Wir haben keinen Vertrag mit den Tieren"-Diskussion interessiert mich überhaupt nicht! Nicht, weil ich ein schlechtes Gewissen hätte oder mich schlecht fühle, weil mir angebliches Fehlverhalten vor Augen geführt wird, sondern einfach, weil ich nicht darum gebeten habe.

MissPommeroy  23.03.2017, 16:34
@ohwehohach

Also ich höre beinahe täglich das Fragen bzw. Klagen der Kühe und deren Kälbern nacheinander...

Ja, die Ammen werden z. T. eingesetzt, um verwaiste Kälber großzuziehen - was wiederum auf Mutterkuhhaltung (Fleischproduktion) bezogen ist und nicht auf die sog. "Milchproduktion" !

MissPommeroy  23.03.2017, 16:39
@ohwehohach

Okay - hab das grade eben erst gelesen und akzeptiere das, weil ich es muss...

Nein, ich halte dir kein Fehlverhalten vor - ich hatte schlicht und einfach nur Mitgefühl mit und Empathie gegenüber anderen "Müttern" vorausgesetzt ! :(

Lassen wir es gut sein - bringt nix !

MissPommeroy  28.03.2017, 12:40
@ohwehohach

:) Dazu fallen mir die "Bishnoi" ein...

Die leben wirkliche und ehrliche "Tierliebe" - jenseits von Doppelmoral und Speziesismus...:)

Nein, es ist nicht vegan. Schau mal bei DM vorbei, da gibts alnatura & veganz. Sind beides marken & vegan.
Da gibts zb bounty vegan oder veganes nutella.
Übrigens sind die Originalen oreos vegan falls du süßes essen magst.

Was meinst Du aus was voll-milch Pulver gemacht wird?

a) Weiße Wandfarbe und Hausstaub (nicht vegan, falls man eine Katze hat!)

b) Vollmilch die irgend wo über ist und zu Pulver verarbeitet wird um sie leichter in Industrie-Rezepten zu verwenden

ohwehohach  23.03.2017, 11:55

Hausstaub ist niemals vegan - er besteht zum überwiegenden Anteil aus Hautschuppen. Daher stellt sich die Frage, ob Veganer überhaupt atmen dürfen... :-)

matmatmat  23.03.2017, 12:00
@ohwehohach

Wenn es sehr christliche veganer sind - also meinen das Menschen keine Tiere sind - ist Hausstaub sicher o.k. ;)

MissPommeroy  23.03.2017, 14:37
@ohwehohach

Atmen ? Wo denkst du hin ? Wär schon reichlich vermessen...;):)

Wo Veganer nicht mal Sperma schlucken, geschweige denn Sex haben dürfen...:(

Essen ist auch Bäh ! Irgendwo macht es dann keinen Spaß mehr...:):)

Das war Ironie - sollte (hoffentlich) so ziemlich jeder erkannt haben...;)

Dazu fällt mir das Video ein von Gabriele Busse:

Das bißchen Schlachten..

Ein Minimum an Humor hab ich mir als Veganerin noch erhalten können...;)

Fabilus  23.03.2017, 12:15

Haha, ich dachte da an kokain? ;P

matmatmat  23.03.2017, 12:20
@Fabilus

Dann würde der Kaffee in den man es rein tut besser wach machen...

Nameless420  06.02.2023, 14:24

Milchsäure kann auch synthetisch hergestellt werden, deshalb wahrscheinlich die Frage.

matmatmat  02.03.2023, 17:28
@Nameless420

Klar aber Milchsäure allein ist keine Vollmilch, da würde die ganz anders schmecken ;)

Vollmilchpulver (auch Magermilchpulver) wird aus Kuhmilch extrahiert und ist somit ein tierisches Produkt.