Ist Volkswagen noch eine echte "Volksmarke"?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage wurde schon Anfang der 90er gestellt, als der Passat VR6 für über 50.000 D-Mark auf den Markt kam und 174 PS leistete. Man muss die Frage so beantworten: VW ist gut, aber nicht billig - nur das Image ist nicht oberklassemäßig, deswegen sind auch der Phaeton, obwohl er ein sehr gutes Auto war, oder der Passat W8 nicht in Gang gekommen. Man verbindet mit der Marke den Golf oder den Transporter, nicht aber eine Luxuslimousine.

Objektiv fährt man inzwischen mit einem "Original-VW" fast günstiger als mit einem Skoda - denn Skoda wurde durch den ganzen Erfolg zu selbstbewusst und zu teuer. VW ist zwar teuer und Opel ist günstiger, aber generell ist VW so Mittelklasse.

Woher ich das weiß:Hobby
Ontario  30.04.2024, 11:16

VW ist aus meiner Sicht zu teuer. Ein Bekanntere von mir hat sich ein E-Auto von VW gekauft..Kostenpunkt 60 000 Euro.

Mit 4 Personen besetzt und voll beladen für den Urlaub, hat man eine Reichweite von knapp 300 Kilometern.. Die Geschwindigkeit bei diesem Fahrzeug ist auf 165 Kilometer pro Stunde , gedrosselt.

Jetzt kommen die Chinesen auf den deutschen Markt Die Fahrzeuge der Chinesen sind nicht besonders schön, aber preisgünstig. . E-Autos der Chinesen haben eine Elektronik, die man bei manchen unserer teuren Autos vermisst.

Unsere Automobilindustrie wird sich da einiges überlegen müssen, wie sie mit diesem Preiskampf klar kommt. So ein E-Auto aus China ist schon für 20 000 Euro zu bekommen.

Volkswagen ist ein privater Weltkonzern der aus rein egoistischen Motiven heraus handelt. Das Deutschlandgeschäft von VW ist absolut zu vernachlässigen. Alleine 40% des jährlichen Umsatzes macht der chinesische Markt aus.