Ist Vergessen gut? Warum vergessen wir? Je mehr Wissen, desto besser - oder doch nicht?

8 Antworten

Unser Gehirn hat nur begrenzte Speicherkapazitäten. Und diese auszulasten, schränkt andere Bereiche ein. Daher vergisst das Gehirn ständig Informationen, die es nicht als wichtig erachtet.

Dadurch wird die optimal mögliche Leistung aufrechterhalten.

Das Gehirn funktioniert nicht wie ein Rechner. Normalerweise. Gibt auch Menschen, die nichts vergessen. Bei traumatischen Erlebnissen sind diese dann absolut ausgeliefert.

Manche haben eben nicht soviel Speicherplatz. Für die ist Vergessen gut, damit das System nicht überlastet wird. 😁

unrelevante und traumatische Sachen vergessen = gut.

Wichtige Sachen vergessen = nicht gut.

Weil der Speicher voll wird. Auf eine 1 TB Festplatte passt auch nicht mehr rauf als vorgesehen